gms | German Medical Science

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

16.-17.09.2021, Zürich, Schweiz (virtuell)

Ablenkungen in simulations-basierten Prüfungen: Was können wir von der Gaming-Forschung lernen?

Meeting Abstract

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  • presenting/speaker Daniel Bauer - Universität Bern, Institut für Medizinische Lehre, Bern, Schweiz
  • presenting/speaker Daniel Tolks - Leuphana Universität Lüneburg, Zentrum für Angewandte Gesundheitswissenschaften, Lüneburg, Deutschland; Klinikum der Universität München, Institut für Didaktik und Ausbildungsforschung in der Medizin, München, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Zürich, Schweiz, 16.-17.09.2021. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2021. DocWS366

doi: 10.3205/21gma164, urn:nbn:de:0183-21gma1643

Published: September 15, 2021

© 2021 Bauer et al.
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Lernziel: Wir wollen in Gruppenarbeit entwickeln und diskutieren, welche Rolle Ablenkungen ("Distractions") in Simulationen, insb. simulations-basierten Prüfungen (z.B. OSCE), haben. Dazu bedienen wir uns als Inspiration einiger Hinweise aus der Computerspiel-Forschung.

Am Ende des Workshops haben Teilnehmer*innen

  • Ein Shared Mental Model entwickelt und diskutiert, was im Kontext einer Simulation als Ablenkung gilt.
  • Die Rolle von Ablenkungen bei simulationsbasierten Prüfungen diskutiert.
  • Schlussfolgerungen gezogen, inwiefern dies in individuellen Anpassungen eigener Simulationen resultieren müsste.

Ablauf der Veranstaltung mit Zeitplan inkl. eingesetzter didaktischer Methoden:

  • Vorstellung und Ablauf (5')
  • Impulsvortrag zu Immersion/Engagement in Simulationen (15')
  • Moderierte Reflexion und Diskussion über Ablenkungen (15')
  • Impulsvortrag zu Ablenklungen aus dem Gaming-Bereich (15')
  • Moderierte Diskussion und Erarbeitung einer gemeinsamen Definition (15')
  • Kleingruppen zum Transfer in die eigene Praxis (20')
  • Präsentation und Dokumentation der Ergebnisse (20')
  • Abschluss

Zielgruppe: Personen mit gutem Verständnis

1.
wie Simulationen funktionieren und
2.
über Qualitätsansprüche in praktischen Prüfungen

Vorbereitung: Keine dezidierte Vorbereitung notwendig.