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Blended und e-PBL – quo vadis Problem-basiertes Lernen?
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Veröffentlicht: | 15. September 2021 |
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Text
Lernziel: Die Teilnehmenden reflektieren gemeinsam Umsetzungserfahrungen in blended und/oder e-problem-basiertem Lernen vor und in der Corona-Pandemie. Sie loten neue (digitale Möglichkeiten zum Einsatz aus und teilen ihr Wissen und entwickeln weiterführende Ideen.
Ablauf der Veranstaltung mit Zeitplan inkl. eingesetzter didaktischer Methoden:
- Begrüssung und Vorstellung (10 Minuten)
- Impulsbeiträge zu blended PBL für Lehrpersonen und e-PBL in der Pflegeausbildung (je 10-15 Minuten)
- Padleterstellung in Kleingruppen zu möglichen (digitalen) Zukunfstperspektivenvon PBL in der Aus-, Weiter- und Fortbildung des Gesundheits- und Sozialwesens anhand von Megatrends (45 Minuten)
- Zusammenfassung und Würdigung der Ergebnisse aus den Gruppenarbeiten (20 Minuten)
Zielgruppe: Lehrpersonen aus theoretischer oder praktischer Aus-, Weiter- oder Fortbildung in den Medizinal- und Gesundheitsberufen mit erster Erfahrung in Problem-basiertem Lernen
Vorbereitung: Literaturstudium [1].
Literatur
- 1.
- Ammann D, Vignoli Y, Kaap-Fröhlich S. How can problem-based learning be realised in blended learning format? Contribution to the HoGe conference 2018 "Digital learning and teaching". Int J Health Prof. 2019;6(1):90-96. DOI: 10.2478/ijhp-2019-0010
- 2.
- Schürch R, Vignoli Y, Schneider K, Wirth A. Kollaboration & Kooperation mit dem Online-Tool Padlet. Zürich: Careum Bildungsmanagement; 2020. Zugänglich unter/available from: https://padlet-uploads.storage.googleapis.com/517145376/760713a66a2e268f04c9e395828c952d/200911_Padlet.pdf