gms | German Medical Science

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

16.-17.09.2021, Zürich, Schweiz (virtuell)

Blended und e-PBL – quo vadis Problem-basiertes Lernen?

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Sylvia Kaap-Fröhlich - Careum Bildungsmanagement, Schweiz
  • Karin Schneider Büsser - Careum Bildungsmanagement, Schweiz
  • Alexandra Wirth - Careum Bildungsmanagement, Schweiz
  • Daniel Ammann - Bildungszentrum Gesundheit und Soziales, Schweiz

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Zürich, Schweiz, 16.-17.09.2021. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2021. DocWS671

doi: 10.3205/21gma143, urn:nbn:de:0183-21gma1433

Published: September 15, 2021

© 2021 Kaap-Fröhlich et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Lernziel: Die Teilnehmenden reflektieren gemeinsam Umsetzungserfahrungen in blended und/oder e-problem-basiertem Lernen vor und in der Corona-Pandemie. Sie loten neue (digitale Möglichkeiten zum Einsatz aus und teilen ihr Wissen und entwickeln weiterführende Ideen.

Ablauf der Veranstaltung mit Zeitplan inkl. eingesetzter didaktischer Methoden:

  • Begrüssung und Vorstellung (10 Minuten)
  • Impulsbeiträge zu blended PBL für Lehrpersonen und e-PBL in der Pflegeausbildung (je 10-15 Minuten)
  • Padleterstellung in Kleingruppen zu möglichen (digitalen) Zukunfstperspektivenvon PBL in der Aus-, Weiter- und Fortbildung des Gesundheits- und Sozialwesens anhand von Megatrends (45 Minuten)
  • Zusammenfassung und Würdigung der Ergebnisse aus den Gruppenarbeiten (20 Minuten)

Zielgruppe: Lehrpersonen aus theoretischer oder praktischer Aus-, Weiter- oder Fortbildung in den Medizinal- und Gesundheitsberufen mit erster Erfahrung in Problem-basiertem Lernen

Vorbereitung: Literaturstudium [1].


Literatur

1.
Ammann D, Vignoli Y, Kaap-Fröhlich S. How can problem-based learning be realised in blended learning format? Contribution to the HoGe conference 2018 "Digital learning and teaching". Int J Health Prof. 2019;6(1):90-96. DOI: 10.2478/ijhp-2019-0010 External link
2.
Schürch R, Vignoli Y, Schneider K, Wirth A. Kollaboration & Kooperation mit dem Online-Tool Padlet. Zürich: Careum Bildungsmanagement; 2020. Zugänglich unter/available from: https://padlet-uploads.storage.googleapis.com/517145376/760713a66a2e268f04c9e395828c952d/200911_Padlet.pdf External link