gms | German Medical Science

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

16.-17.09.2021, Zürich, Schweiz (virtuell)

Design Thinking in Aus- und Weiterbildung von Gesundheits- und Medizinalberufen – ein Crashkurs

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • presenting/speaker Sylvia Kaap-Fröhlich - Careum Stiftung, Bildungsmanagement, Schweiz
  • Daniel Tolks - Leuphana Universität Lüneburg, Zentrum für Angewandte Gesundheitswissenschaften, Lüneburg, Deutschland
  • Jörg Goldhahn - ETH Zürich, Department für Gesundheitswissenschaften und Technologie, Zürich, Schweiz

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Zürich, Schweiz, 16.-17.09.2021. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2021. DocWS706

doi: 10.3205/21gma139, urn:nbn:de:0183-21gma1396

Veröffentlicht: 15. September 2021

© 2021 Kaap-Fröhlich et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Lernziel: Die Teilnehmenden kennen die Einsatzbereiche und Vorgehensweise beim Design Thinking. Sie können Anwendungen in der Aus- und Weiterbildung von Health Professionals antizipieren. Sie kennen Chancen und Herausforderungen von Design Thinking im Bildungsbereich des Gesundheitssystems. Sie können eine Empathy Map für eine bestimmte Zielgruppe in einem Miro-Board erstellen.

Ablauf der Veranstaltung mit Zeitplan inkl. eingesetzter didaktischer Methoden:

A) Interaktiver Impulsvortrag zum Design Thinking (20 Minuten)

  • Historische Einordnung
  • Vorgehensweise
  • Chancen und Herausforderungen
  • Anwendungen im Gesundheits- und Bildungssystem
  • Design Thinking und Miro-Board

B) Interaktive Kurzeinführung Miro Board (20 Minuten)

Pause (5 Minuten)

C) Zielgruppenspezifische Empathy Map in Kleingruppen kollaborativ erstellen (30 Minuten)

D) Präsentation der Ergebnisse im Plenum (20 Minuten)

E) Ausblick (10 Minuten)

Zielgruppe: Lehrpersonen und Curriculumentwickler*innen von Entwicklungsprojekten in der praktischen und theoretischen Aus- und Weiterbildung von Gesundheitsfachpersonen

Vorbereitung: Artikel lesen, Miro-Board-Zugang