Article
Design Thinking in Aus- und Weiterbildung von Gesundheits- und Medizinalberufen – ein Crashkurs
Search Medline for
Authors
Published: | September 15, 2021 |
---|
Outline
Text
Lernziel: Die Teilnehmenden kennen die Einsatzbereiche und Vorgehensweise beim Design Thinking. Sie können Anwendungen in der Aus- und Weiterbildung von Health Professionals antizipieren. Sie kennen Chancen und Herausforderungen von Design Thinking im Bildungsbereich des Gesundheitssystems. Sie können eine Empathy Map für eine bestimmte Zielgruppe in einem Miro-Board erstellen.
Ablauf der Veranstaltung mit Zeitplan inkl. eingesetzter didaktischer Methoden:
A) Interaktiver Impulsvortrag zum Design Thinking (20 Minuten)
- Historische Einordnung
- Vorgehensweise
- Chancen und Herausforderungen
- Anwendungen im Gesundheits- und Bildungssystem
- Design Thinking und Miro-Board
B) Interaktive Kurzeinführung Miro Board (20 Minuten)
Pause (5 Minuten)
C) Zielgruppenspezifische Empathy Map in Kleingruppen kollaborativ erstellen (30 Minuten)
D) Präsentation der Ergebnisse im Plenum (20 Minuten)
E) Ausblick (10 Minuten)
Zielgruppe: Lehrpersonen und Curriculumentwickler*innen von Entwicklungsprojekten in der praktischen und theoretischen Aus- und Weiterbildung von Gesundheitsfachpersonen
Vorbereitung: Artikel lesen, Miro-Board-Zugang