gms | German Medical Science

Prävention zwischen Evidenz und Eminenz
15. Jahrestagung des Deutschen Netzwerks Evidenzbasierte Medizin

Deutsches Netzwerk Evidenzbasierte Medizin e. V.

13.03. - 15.03.2014, Halle (Saale)

Pflegeberatungskonzepte zur Förderung der Mobilität und Lebensqualität bei älteren multimorbiden Menschen

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

Prävention zwischen Evidenz und Eminenz. 15. Jahrestagung des Deutschen Netzwerks Evidenzbasierte Medizin. Halle, 13.-15.03.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. Doc14ebmP9c

doi: 10.3205/14ebm106, urn:nbn:de:0183-14ebm1065

Veröffentlicht: 10. März 2014

© 2014 Buss et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

Zielsetzung: Im Rahmen der BMBF-Schwerpunktförderung „Gesundheit im Alter“, innerhalb des LUCAS (Longitudinal Urban Cohort Aging Stzdy)-Forschungsverbundes, wurde in dem Teilprojekt 7 (LUCAS I: 2008-2010) bzw. 7a (LUCAS II: 2011-2013) ein Konzept zur Pflegeberatung bei multimorbiden älteren Menschen entwickelt und, im weiteren Verlauf des Projektes, implementiert, überprüft, evaluiert und modifiziert. Ziel war es, die Machbarkeit, Effektivität und Akzeptanz eines Beratungskonzeptes zum Erhalt bzw. zur Förderung von Mobilität und Lebensqualität älterer multimorbider Menschen zu entwickeln, welches sich in der Pflegepraxis umsetzen lässt.

Methoden: Während der ersten Förderphase (LUCAS I) wurden die Studienteilnehmer aus älteren Patienten einer geriatrischen Klinik rekrutiert. Die Interventionsgruppe erhielen ressourcenorientierte Beratungseinheiten während des Krankenhausaufenthaltes sowie einen Überleitungshausbesuch und zwei Follow-up Hausbesuche in der Wohnumgebung der Teilnehmer. Des Weiteren wurden zwischen den Besuchen Telefongespräche angeboten.

Für die zweite Förderphase (LUCAS II) wurde, aufbauend auf den Erkenntnissen und Erfahrungen der ersten Phase ein Konzept zur systematische Beratung zur Mobilitätsförderung und Verbesserung der Lebensqualität entwickelt. Die Teilnehmer wurden aus der LUCAS I-Kohorte rekrutiert. Die Pflegesprechstunde wurde im Wohnumfeld der Teilnehmer, an zwei festen und einem optionalen Hausbesuch sowie an mehreren Telefongesprächen zwischen den Besuchen durchgeführt.