gms | German Medical Science

12. Deutscher Kongress für Versorgungsforschung

Deutsches Netzwerk Versorgungsforschung e. V.

23. - 25. Oktober 2013, Berlin

Versorgungspraxis und Praxis der Versorgungsforschung – wie kommen sie besser zusammen?

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • presenting/speaker Norbert Schmacke - Bremen, Deutschland

12. Deutscher Kongress für Versorgungsforschung. Berlin, 23.-25.10.2013. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2013. DocT1-23-406

doi: 10.3205/13dkvf013, urn:nbn:de:0183-13dkvf0136

Veröffentlicht: 25. Oktober 2013

© 2013 Schmacke.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

Hintergrund: Es findet eine kontinuierliche Debatte darüber statt, ob die Praxisnähe der Versorgungsforschung zu spezifischen Anforderungen an die Weiterentwicklung wissenschaftlicher Methodik stellt.

Methodik: Narrativer Review

Es ist nicht ersichtlich, dass für praxisnahe, relevante Forschung zur Verbesserung der medizinischen Versorgung neue Methoden entwickelt werden müssten. Richtig ist demgegenüber möglicherweise, dass die Realisierung der Ansprüche an hochwertige Forschung im Bereich von Health Services Research gelegentlich so aufwändig erscheint, dass auf Second-Best-Designs verwiesen wird oder gar qualitativ angemessene Forschung als völlig unrealistisch abgetan wird. Aus den Widerständen der zu beforschenden Systeme zu schließen, man müsse neue versorgungsrelevante Methoden entwickeln, ist eine unzulässige Schlussfolgerung, die am Ende das alte Vorurteil bekräftigt, Versorgungsforschung sei bloße, wissenschafatlichen Karriere gar abträgige Anwendungsforschung.

Schlussfolgerung: Es gilt, Standards von Forschungsmethoden nicht den Widerständen im Feld der Versorgungsforschung zu opfern.