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Lebensalter als wesentliches Kriterium bei der Auswertung des SETK-2 von frühversorgten Kindern mit CI
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Veröffentlicht: | 18. März 2025 |
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Fragestellung: Ein Hauptziel der Rehabilitation bei Kindern mit einem Cochlea-Implantat (CI) ist der zeitgerechte Spracherwerb. Alle zur Verfügung stehenden Testverfahren zur Sprachentwicklung im deutschen Sprachraum wurden jedoch auf der Grundlage von normalhörenden Kindern normiert; zusätzlich erfolgt die Auswertung teils nach Lebensalter, teils nach Zeitraum der CI-Versorgung (Höralter) [1]. Die vorliegende Studie soll die momentan bestehende Praxis aufnehmen und soweit möglich bewerten.
Methode: Insgesamt konnten aus 6 CI-Centren Datensätze von 375 kongenital beidseits tauben bzw. an Taubheit grenzend schwerhörigen Kindern, ohne progredienten Verlauf der Hörschädigung, Versorgungsalter mit CI ≤48 Monate (bzw. zum Zeitpunkt der 1. Anpassung LA ≤8 Monate), zum Testzeitpunkt bilateral CI versorgt, herangezogen werden. Der Abstand zwischen beiden CI Versorgungen betrug ≤2 Monate. Eine unauffällige nonverbale Entwicklung und eine ausreichende deutsche Kommunikationsfähigkeit lagen vor. Als Testverfahren wurden der Sprachentwicklungstest für zweijährige Kinder (SETK-2 vgl. Grimm et al. [2]) eingesetzt. Entsprechend der Kriteriumsvariabilität des SETK-2 wurden mehrsprachige Kinder ausgeschlossen. Alle Kinder sind in CI-Centren der Arbeitsgemeinschaft CI-Rehabilitation (acir) an die Rehabilitation angebunden.
Ergebnisse: Alle Kinder mit CI zeigen bis auf wenige Untertests schlechtere Ergebnisse als die Normstichprobe. Je komplexer die geprüfte Leistung war, desto höher war der Anteil der auffälligen Testergebnisse. Individuelle Verläufe bilden gleich gute oder bessere Ergebnisse als die Normstichprobe ab. Je nach Verlauf ist eine Intensivierung oder Deeskalation der Förderung indiziert.
Schlussfolgerung: Damit keine wesentlichen Zeitfenster für eine gegebenenfalls notwendige Intervention verpasst oder Entwicklungen im frühen Spracherwerb falsch eingeschätzt werden, sollte bei der Auswertung von Testverfahren das Lebensalter des CI-versorgten Kindes maßgeblich sein. Mehrsprachigkeit sollte besondere Berücksichtigung finden.