gms | German Medical Science

GMS Journal for Medical Education

Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

ISSN 2366-5017

Dreifache Neugestaltung der GMA-Preise ab 2015 – innovative Projekte und Ideen und der ZMA-Publikationspreis

Ankündigung Medizin

Suche in Medline nach

  • corresponding author Martin R. Fischer - Klinikum der Universität München, Institut für Didaktik und Ausbildungsforschung in der Medizin, München, Deutschland

GMS Z Med Ausbild 2014;31(4):Doc38

doi: 10.3205/zma000930, urn:nbn:de:0183-zma0009302

Dieses ist die deutsche Version des Artikels.
Die englische Version finden Sie unter: http://www.egms.de/en/journals/zma/2014-31/zma000930.shtml

Eingereicht: 7. Oktober 2014
Überarbeitet: 3. November 2014
Angenommen: 3. November 2014
Veröffentlicht: 17. November 2014

© 2014 Fischer.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Einleitung

Die GMA vergab erstmals im Jahr 2006 den GMA-Preis für Junge Lehrende. Dieser wurde vom Leiter des GMA-Ausschuss für Junge Lehrende, Sören Huwendiek vorgeschlagen und ins Leben gerufen. Sören Huwendiek hat diesen Preis verantwortlich seit Beginn an hervorragend verwaltet, den Begutachtungsprozess organisiert und begleitet und die Preise im Rahmen des Gesellschaftsabends während den GMA-Jahrestagungen vergeben. Der Vorstand der GMA bedankt sich ausdrücklich bei Sören Huwendiek für diese engagierte Arbeit, die sehr zum Profil der GMA beigetragen hat.

Zusätzlich wurde ab dem Jahr 2010 der GMA-Preis für lehrende Studierende ins Leben gerufen. Für diesen Preis waren die Beisitzer aus der Studierendenschaft im GMA-Vorstand koordinierend für den Begutachtungsprozess verantwortlich. Auch hier möchte sich der GMA-Vorstand nochmals ausdrücklich, stellvertretend für alle vorherigen Beisitzer, bei der Beisitzerin 2013/14 aus der Studierendenschaft Frau Janna-Lina Kerth bedanken.

Es hat sich herausgestellt, dass die Abgrenzung der Bewerberinnen und Bewerber zwischen diesen beiden Preisen oft nicht möglich ist bzw. sich schwierig gestaltet, weil aus lehrenden Studierenden rasch und nahtlos junge Lehrende werden. Dehalb hat der GMA-Vorstand eine Task Force bestehend aus Sigrid Harendza, Sören Huwendiek und Janna-Lina Kerth gebildet. Diese Task Force hatte die Aufgabe, einen Vorschlag für die Neugestaltung der GMA-Preise zu erarbeiten. Nach intensiver Diskussion im Vorstand wurde beschlossen, ab dem Jahr 2015 folgende drei GMA-Preise zu vergeben:


1. GMA-Projektpreis zur Weiterentwicklung der Lehre

Er wird vom Vorstand der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung e.V. für herausragende Leistungen und Projekte in der medizinischen Hochschullehre verliehen, insbesondere für

  • die Entwicklung und Implementierung von curricularen und extracurricularen Elementen (Peer-Teaching-Kursen, Modulen, Lehrveranstaltungen, etc.),
  • die Entwicklung und den erfolgreichen Einsatz von Lehr- und Lernmaterialien,
  • die Entwicklung und Implementierung von innovativen Prüfungsmethoden,
  • die Implementierung anderer Maßnahmen zur Verbesserung von Studium und Lehre (z.B. Beratung und Betreuung, Qualitätssicherung, etc.).

Für diesen Preis können sich bewerben:

1.
Studierende und/oder junge Lehrende (Alter bei Einreichung ≤ 35 Jahre) der Human-, Zahn-, oder Tiermedizin sowie der Gesundheitswissenschaften und Gesundheitsberufe aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.
2.
Arbeitsgruppen aus mehreren Mitgliedern, wobei mindestens der/die Hauptantragstellende den Kriterien aus 1. entsprechen muss.

2. GMA-Preis für innovative Lehrprojektideen

Er wird vom Vorstand der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung e.V. für eine herausragende Lehrprojektidee in der medizinischen Hochschullehre verliehen, insbesondere für Konzepte bzgl.

  • der Entwicklung von curricularen und extracurricularen Elementen (Modulen, Lehrveranstaltungen, etc.),
  • der Entwicklung von Lehr- und Lernmaterialien,
  • der Entwicklung und Planung von innovativen Prüfungen,
  • anderen Ideen zur Verbesserung von Studium und Lehre (z.B. Beratung und Betreuung, Qualitätssicherung, etc.).

Für diesen Preis können sich bewerben:

  • Studierende und Lehrende ohne Altersbeschränkung der Studiengänge Human-, Zahn-, oder Tiermedizin sowie der Gesundheitswissenschaften und Gesundheitsberufe aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

3. ZMA-Publikationspreis

Er wird vom GMA-Vorstand in Zusammenarbeit mit der Schriftleitung und dem Herausgebergremium der GMS Z Med Ausbild für eine wissenschaftliche Arbeit aus dem Bereich der Ausbildungsforschung vergeben, die im Jahr 2014 in der ZMA publiziert wurde, Eine explizite Bewerbung hierfür ist nicht erforderlich.

Als Kriterien werde folgende miteinbezogen werden:

  • Methodische Qualität des Papers,
  • Innovationsgrad,
  • Relevanz der Arbeit für das Forschungsfeld sowie
  • Download- und Zitierungshäufigkeit.

Bewerbungsfrist

Bewerbungsfrist für die Preise 1 und 2 ist der 15.Januar eines jeden Jahres, erstmalig der 15.01.2015.


Information

Genaue Informationen zu den Preisen könne auf der GMA-Homepage: http://www.gesellschaft-medizinische- ausbildung.org unter dem Punkt Aktuelles, GMA-Preise eingesehen werden.

Die GMA hofft auf zahlreiche Bewerbungen.