gms | German Medical Science

GMS Journal for Medical Education

Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

ISSN 2366-5017

GMA Jahrestagung 2013 in Graz − Tagungsbericht

Bericht Medizin

Suche in Medline nach

  • corresponding author Simone Manhal - Medizinische Universität Graz, Büro des Vizerektors für Studium und Lehre, Graz, Österreich
  • Hans Peter Dimai - Medizinische Universität Graz, Vizerektor für Studium und Lehre, Graz Österreich
  • Gilbert Reibnegger - Medizinische Universität Graz, Institut für Physiologische Chemie, Professor für Medizinische Chemie, Graz, Österreich

GMS Z Med Ausbild 2014;31(1):Doc1

doi: 10.3205/zma000893, urn:nbn:de:0183-zma0008935

Dieses ist die deutsche Version des Artikels.
Die englische Version finden Sie unter: http://www.egms.de/en/journals/zma/2014-31/zma000893.shtml

Eingereicht: 30. September 2013
Überarbeitet: 21. Januar 2014
Angenommen: 21. Januar 2014
Veröffentlicht: 17. Februar 2014

© 2014 Manhal et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Einleitung

Unter dem Titel „Tradition – Hemmschuh oder Chance?“ fand von 26. bis 28. September 2013 die Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) am Universitätsklinikum der Medizinischen Universität Graz statt. Über 400 Expertinnen und Experten im Bereich der medizinischen Ausbildungsforschung tauschten sich in Graz, das im Jahr 2013 auch 150 Jahre Universitätsmedizin am Standort feierte, aus.

Unter der Schirmherrschaft der beiden Tagungspräsidenten Vizerektor Univ.-Prof. Dr. Hans Peter Dimai und o.Univ.-Prof. Mag. Dr. Gilbert Reibnegger konnte ein vielfältiges Programm mit 26 Workshops, 136 Vorträgen und 162 Posterpräsentationen zusammengestellt werden. Alle wissenschaftlichen Beiträge wurden einem kritischen Review durch mindestens zwei Gutachterinnen und Gutachter unterzogen. Die Abstracts aller präsentierten wissenschaftlichen Beiträge wurden in der GMS veröffentlicht und sind unter http://www.egms.de/dynamic/resources/meetings/gma2013/Abstractband.pdf abrufbar.

Auf der Jahrestagung waren 12 Austeller und Sponsoren vertreten, die mit ihrem Angebot das Spektrum der Inhalte bereicherten.


Programm

Das wissenschaftliche Programm der GMA-Jahrestagung wurde durch Treffen der GMA-Ausschüsse abgerundet. Hervorzuheben ist die Neugründung des Ausschusses „Interkulturelle Kompetenz und Global Health“, mit der ein weiteres hochaktuelles Thema in der GMA verankert wird. Die eingeladenen Vorträge von Dr. Klaus Hellwagner, PLL.M. gemeinsam mit ao.Univ.-Prof. Dr. Matthäus C. Grasl zum Thema „Das Medizinstudium gestern, heute, morgen“ und von o.Univ.-Prof. Mag. Dr. Gilbert Reibnegger unter dem Titel „Von der Tradition des freien Hochschulzugangs zur gezielten Auswahl künftiger Studierender: Die Entwicklung der Zulassung zum Medizinstudium in Österreich“ gaben Diskussionsimpulse an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Zusätzlich wurde im Zuge der GMA-Jahrestagung ein Symposium zum Themenschwerpunkt „Prüfungen“ abgehalten, an dem mit Lesley Southgate, Rene A. Tio, Michal Nowakowski, Klaus Albegger und Sören Huwendiek internationale Gäste teilgenommen haben.

Die 20 Vortrags- und 15 Postersessions befassten sich mit folgenden 16 Themenbereichen:

1.
Blended learning
2.
Fakultäts- und Curriculumsentwicklung
3.
Fort- und Weiterbildung
4.
Interkulturelle Kompetenz und Diversity
5.
Interprofessionelle Ausbildung
6.
Kommunikative und soziale Kompetenz
7.
Personal- und Organisationsentwicklung
8.
Praktische Fertigkeiten
9.
Professionalität
10.
Prüfungen
11.
Studierende als Lehrende
12.
Studentische Aktivität in der medizinischen Ausbildung
13.
Studierendenauswahl
14.
Wissenschaft im Studium
15.
Tiermedizin
16.
Zahnmedizin

Der traditionelle GMA-Gesellschaftsabend fand für 300 Personen in der Grazer Seifenfabrik, einer bekannten event location, statt. Bei einem gemeinsamen steirischen Abendessen mit entsprechender muskalischer Untermalung boten sich ausreichend Möglichkeiten zum persönlichen Gespräch. Im Anschluss wurde ein kleines Clubbing mit zwei DJs veranstaltet, so dass einige Teilnehmerinnen und Teilnehmer bis in die frühen Morgenstunden feierten.

Im Zuge des Gesellschaftsabends wurden die GMA-Preisträgerinnen und GMA-Preisträger durch Martin Fischer, Sören Huwendiek und Anja Meier ausgezeichnet (siehe Abbildung 1 [Abb. 1]):

GMA-Preis „Studierende als Lehrende“:

Gunther Joos und Britta Fabel: „Erste Hilfe Kurs“ AG Notfallmedizin, Universität Münster

GMA-Preis für junge Lehrende:

Dr. Sandy Kujumdshiev, MME., Universität Zürich: „Erstellung von standardisierten Lehrmaterialien (Toolbox) und deren Einbindung im Rahmen der Implementierung eines Digital Asset Management Systems („LehrFundus“) zur Unterstützung von Lehre im Bereich klinisch-praktischen Unterricht und der OSCE in der Inneren Medizin“

Während der Posterpräsentationen wurde jedes Poster von den beiden Vorsitzenden der Session anhand einer definierten Kriterienliste beurteilt. Das am besten bewertete Poster jeder Session wurde einer Jury vorgelegt, die daraus die drei Posterpreisträgerinnen und Posterpreisträger wählte (siehe Abbildung 2 [Abb. 2]):

1.Posterpreis:

Andrea Rietford, Ulrike Schemmann, Susanne Druener und Saša Sopka: Perspektivenwechsel Therapeut/ Patient durch professionelles Schauspieltraining

2.Posterpreis:

Daniel Heinrich, Johanna Huber und Michael Wenzel: “Beyond Tourism“ – strukturierte, englischsprachige Vorbereitung auf Auslandsaufenthalte im Medizinstudium

3.Posterpreis:

Fabian Jacobs und Matthias Siebeck: Ab ins Ausland - Welche Effekte können internationale medizinische Austauschprogramme auf ihre Teilnehmer haben?

Den Abschluss der Tagung stellten die Präsentation der Schlaglichter durch Sandy Kujumdshiev und der Ausblick auf die Jahrestagung 2014 durch Wolfgang Hampe dar.


GMA-Mitgliederversammlung

Ergänzend zum wissenschaftlichen Programm fand am 27. September 2013 die Mitgliederversammlung der GMA mit 171 stimmberechtigten Mitgliedern statt. Als Beisitzende der Studierendenschaft wurde Janna-Lina Kerth, RWTH Aachen, gewählt.


Dank und Ausblick

Das Organisationsteam bedankt sich bei allen, die die Realisierung der Jahrestagung unterstützt haben, allen voran beim Vorstand der GMA, bei Frau Beate Herrmannsdörfer von der Geschäftsstelle der GMA sowie bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der conventa OG und bei Frau Fedora Peer von der Organisationseinheit für Studium und Lehre der Medizinischen Universität Graz.

Die GMA-Jahrestagung 2014 findet von 25. bis 27. September 2014 unter dem Motto „Vernetzung Medizinstudium Wissenschaft“ an der Medizinischen Fakultät der Universität Hamburg statt. Weitere Informationen stehen unter http://www.gma2014.de zur Verfügung.


Interessenkonflikt

Die Autoren erklären, dass sie keine Interessenskonflikte in Zusammenhang mit diesem Artikel haben.