gms | German Medical Science

GMS Journal for Medical Education

Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

ISSN 2366-5017

GMA Jahrestagung 2011 in München – Tagungsbericht

Tagungsbericht Humanmedizin

Suche in Medline nach

  • corresponding author Anja Görlitz - GMA-Team Jahrestagung 2011, LMU München, Medizinische Klinik Innenstadt, München, Deutschland
  • author Daniel Bauer - LMU München, Medizinische Klinik Innenstadt, Lehrstuhl für Didaktik und Ausbildungsforschung in der Medizin, München, Deutschland
  • author Martin Reincke - LMU München, Medizinische Klinik Innenstadt, Direktor, München, Deutschland
  • author Martin R. Fischer - LMU München, Medizinische Klinik Innenstadt, Lehrstuhl für Didaktik und Ausbildungsforschung in der Medizin, München, Deutschland; Gesellschaft für Medizinische Ausbildung, Vorsitzender des Vorstandes, Erlangen, Deutschland
  • GMA-Team Jahrestagung 2011 - LMU München, Medizinische Klinik Innenstadt, München, Deutschland

GMS Z Med Ausbild 2011;28(4):Doc47

doi: 10.3205/zma000759, urn:nbn:de:0183-zma0007599

Dieses ist die deutsche Version des Artikels.
Die englische Version finden Sie unter: http://www.egms.de/en/journals/zma/2011-28/zma000759.shtml

Eingereicht: 10. November 2011
Überarbeitet: 10. November 2011
Angenommen: 11. November 2011
Veröffentlicht: 15. November 2011

© 2011 Görlitz et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Einleitung

Unter dem Motto Lehren, Lernen, Prüfen: Von der Dissonanz zum Dreiklang? trafen sich über 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer vom 5. bis 8. Oktober 2011 zur Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) an der der Ludwig-Maximilians-Universität in München.

Unter der Schirmherrschaft von Wissenschaftsminister Wolfgang Heubisch und den beiden Tagungspräsidenten Martin Reincke und Martin Fischer konnte mit 32 Workshops und 251 wissenschaftlichen Beiträgen zu Projekten und Studien aus der medizinischen Aus-, Weiter- und Fortbildung ein breites und abwechslungsreiches Programm gestaltet werden. Alle Beiträge wurden im Vorfeld einem kritischen Reviewprozess von jeweils drei Gutachtern unterzogen. Die Abstracts zu allen wissenschaftlichen Beiträgen wurden zur Tagung über die GMS veröffentlicht und sind unter http://www.egms.de/dynamic/de/meetings/gma2011/index.htm verfügbar.

16 Aussteller und Sponsoren waren auf der Jahrestagung vertreten. Zudem konnten die Deutsche Forschungsgesellschaft und die Robert Bosch Stiftung als Förderer gewonnen werden. Die Anzahl der Teilnehmer und Teilnehmerinnen, der Beiträge und der Sponsoren unterstreicht die zunehmende Bedeutung der medizinischen Aus-, Weiter- und Fortbildung im deutschsprachigen Raum.


Programm

Eingerahmt wurde das wissenschaftliche Programm von Prä- und Postkonferenzworkshops und den GMA-Ausschusssitzungen. Hervorzuheben ist hier insbesondere der neu gegründete Ausschuss „Interprofessionelle Ausbildung in den Gesundheitsberufen“, der sich mit neuen Verbindungen von Ausbildungsgängen über Professionsgrenzen hinweg befasst.

Die Vorträge der eingeladenen Referenten (Brian Hodges, Toronto, Kanada; Olle ten Cate, Utrecht, Niederlande; Christiane Spiel, Wien, Österreich und Frank Fischer, München) zu Modellen der medizinischen Aus- und Weiterbildung, zur Professionalität, zum Kompetenzerwerb und seiner Überprüfung, zur Lehrevaluation und zum kollaborativem Lernen gaben wertvolle Impulse für eine multiperspektivische Diskussion. Die eingeladenen Vorträge wurden aufgezeichnet und sind auf der Tagungshomepage unter http://www.gma2011.de abrufbar. Die 12 Vortragssessions und 12 Postersessions konnten acht Hauptkategorien zugeordnet werden:

1.
Fakultäts- und Curriculumsentwicklung,
2.
Lernzielentwicklung,
3.
Praktische Fertigkeiten,
4.
Kommunikative und Soziale Kompetenzen,
5.
Neue Medien und Simulation,
6.
Prüfungen,
7.
Studierendenauswahl sowie
8.
Weiter- und Fortbildung.

Natürlich durfte auch der zur Tradition gewordene GMA-Gesellschaftsabend nicht fehlen. Mit rund 240 Personen konnte im Augustiner Bräu in der Münchner Innenstadt bei einem herzhaften bayerischen Buffet jeder mit jedem reden.

Im Rahmen des Gesellschaftsabends wurden die GMA Preisträger durch Eckhart Hahn, Sören Huwendiek und Sandra Zeuner geehrt (siehe Abbildung 1 [Abb. 1]).

Die Preisträger waren 2011:

GMA-Preis für lehrende Studierende:

Annemiek Leson: „Verbesserung kardiologischer Basisfertigkeiten im Humanmedizinstudium. Beispielhafte empirische Untersuchung anhand der Entwicklung und Implementierung eines extracurricularen, studentisch geleiteten Tutoriums im Marburger Interdisziplinären Skills Lab (Maris)“.

GMA-Preis für junge Lehrende:

Dr. med. dent Nicole Rafai, Aachen: „Methodenvielfalt in der Totalprothetik - Curriculare Möglichkeiten für einen klinisch orientierten vorklinischen Kurs“

Dr. med. Thomas Shiozawa, MME, Tübingen: „Entwicklung und Evaluation einer kombinierten fachlichen und didaktischen Tutorenschulung für den Präparierkurs“

Am Freitagabend konnte bei der Posterparty noch einmal jedes Poster genau betrachtet und diskutiert werden. Die Posterpreise der GMA wurden am Samstag im Rahmen der Abschlussveranstaltung von Martin Fischer verliehen. Jedes Poster wurde anhand einer Kriterienliste von den Leitungen der einzelnen Session beurteilt und pro Session ein bestes Poster nominiert. Die 12 so nominierten Poster wurden von sieben Vorstandsmitgliedern der GMA ebenfalls anhand derselben Kriterienliste beurteilt. Jede Gutachterin bzw. jeder Gutachter benannte damit ihre oder seine drei Favoriten.

Die drei gleichwertigen GMA-Posterpreisträger waren:

  • Thomas Brendel, Sophie Niedermaier, Christian Lottspeich, Stephanie Keil, Christian Kowalski: „Schaffung eines größeren Bewußtseins für korrektes hygienisches Verhalten am Krankenbett durch interaktive Bearbeitung eines Lehrfilms“.
  • Kirsten Gehlhar, Christoph Stosch, Kathrin Klimke-Jung, Martin R. Fischer: „Wirken sich unterschiedliche medizinische Curricula auf das klinische Denken der Studierenden aus?“.
  • Jan Kiesewetter, Lisa Kühne-Eversmann, Bernadette Aulinger, Anja Görlitz, Stephanie Keil, Sophie Niedermaier, Christian Lottspeich, Frank Fischer, Martin R. Fischer: „Entwicklung eines Beobachtungsinstruments zu simulationsbasierter Teamarbeit in der medizinischen Ausbildung“.

Einen besonderen Abschluss der Tagung stellten die Schlaglichter der Tagung von Reinhard Putz, Götz Fabry und Claudia Kiessling dar, die ihre Eindrücke zur Tagung kritisch hinterfragten und zusammenfassten.


GMA-Mitgliederversammlung und Wahl des Vorstandes

Neben dem wissenschaftlichen Programm fand auch die GMA Mitgliederversammlung am 07.10. statt. Es waren 210 stimmberechtigte GMA-Mitglieder anwesend. Als neuer Vorstand auf drei Jahre wurden gewählt:

  • Vorsitzender des Vorstandes: Prof. Dr. med. Martin R. Fischer, MME, München
  • Stellv. Vorsitzende: Prof. Dr. med. Sigrid Harendza, MME, Hamburg
  • Schriftführer: Dr. med. Thomas Shiozawa, MME, Tübingen
  • Schatzmeister: Dr. Markus Gulich, MSc., Ulm
  • Beisitzer aus dem Lehrkörper: Prof. Dr. med. Matthias Siebeck, MME, München
  • Beisitzer aus der Studierendenschaft: Mathis Gittinger, Duisburg-Essen
  • Beisitzer aus der Tiermedizin: Dr. med. vet. Jan Ehlers, MSc., Hannover
  • Beisitzer aus der Zahnmedizin: Prof. Dr. med. dent. Rainer Haak, MME, Leipzig
  • Beisitzer aus Österreich: Dr. med. Karen Pierer, MME, Innsbruck
  • Beisitzer aus der Schweiz: Dr. med. Christian Schirlo, MME, Zürich
  • Beiratsvorsitzender: Prof. Dr. med. Thorsten Schäfer, MME, Bochum
  • Rechnungsprüfer: PD Dr. med. Johannes Schulze (Frankfurt), Prof. Dr. med. Florian Eitel (München)

Dank und Ausblick

Wir danken allen, die die Jahrestagung mit Begeisterung und unermüdlichem Einsatz ermöglicht haben. Hier sei insbesondere Frau Herrmannsdörfer von der GMA-Geschäftsstelle in Erlangen, den GMS-Mitarbeitern in Köln und der Firma Eurokongress in München stellvertretend für viele andere gedankt.

Die GMA-Jahrestagung 2012 wird vom 27.-29.09.2012 in Aachen stattfinden und steht unter dem Motto „Medizinische Ausbildung – international, interdisziplinär und interprofessionell". Weitere Informationen finden sich unter http://www.gma2012.de.


Interessenkonflikt

Die Autoren erklären, dass sie keine Interessenskonflikte in Zusammenhang mit diesem Artikel haben.