gms | German Medical Science

GMS Journal for Medical Education

Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

ISSN 2366-5017

Physikalisch-Technische Medizin (PTM) - ein neuer Master-Online Studiengang für Mediziner

Ankündigung Humanmedizin

Suche in Medline nach

  • corresponding author Josef Guttmann - Universitätsklinikum Freiburg, Anästhesiologische Universitätsklinik, Freiburg, Deutschland
  • author Susanne Dreier - Universitätsklinikum Freiburg, Anästhesiologische Universitätsklinik, Freiburg, Deutschland
  • author Stefan Schumann - Universitätsklinikum Freiburg, Anästhesiologische Universitätsklinik, Freiburg, Deutschland

GMS Z Med Ausbild 2011;28(1):Doc01

doi: 10.3205/zma000713, urn:nbn:de:0183-zma0007135

Dieses ist die deutsche Version des Artikels.
Die englische Version finden Sie unter: http://www.egms.de/en/journals/zma/2011-28/zma000713.shtml

Eingereicht: 10. Januar 2011
Überarbeitet: 10. Januar 2011
Angenommen: 10. Januar 2011
Veröffentlicht: 4. Februar 2011

© 2011 Guttmann et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Ankündigung

Mit Beginn des laufenden Winter-Semesters 2010/11 hat erstmals der neue Master-Online Studiengang Physikalisch-Technische Medizin (PTM) seinen Studienbetrieb aufgenommen. Der berufsbegleitende Studiengang, der von der Universität Freiburg (Medizinische Fakultät) in Zusammenarbeit mit der Hochschule Furtwangen (HFU; Fakultät für Maschinenbau und Verfahrenstechnik) angeboten wird, wird durch das Land Baden-Württemberg im Rahmen der Zukunftsoffensive unterstützt. Der akkreditierte Studiengang PTM wendet sich ausschließlich an approbierte Ärzte und bietet diesen nach einer mindestens 2,5-jährigen Studiendauer einen international anerkannten Abschluss mit dem akademischen Grad Master of Science (M.Sc.), der von der Universität Freiburg verliehen wird.

Motivation: Die Motivation zur Einrichtung des Studiengangs PTM trägt dem deutlich fortgeschrittenen Technisierungsgrad der Medizin Rechnung. Erweiterte Möglichkeiten in Diagnostik und Therapie bei nach wie vor bestehendem Sicherheitsrisiko für den Patienten haben zu der Erkenntnis geführt, dass eine praktische und theoretische Zusatzausbildung in den Bereichen der medizinischen Technik und Physik für Ärzte immer wichtiger wird. Eine erste Antwort im Hinblick auf diese Ausbildungslücke besteht in der Einrichtung medizinischer Simulationszentren zur praktischen Aus- und Weiterbildung im Sinne von Simulation-Based Training (SBT). Darüber hinaus existiert derzeit jedoch für Mediziner praktisch kein Lehrangebot – und schon gar nicht berufsbegleitend.

Kompetenzen: Der Studiengang PTM vermittelt die Grundlagenkompetenz zum vertieften Verständnis technisch-physikalischer Zusammenhänge und die Methodenkompetenz zur Anwendung und bestmöglichen Nutzung von medizintechnischem Gerät. Die durch den Studiengang vermittelte Entwicklungs- und Forschungskompetenz in Verbindung mit der didaktischen Kompetenz setzen den Arzt in die Lage, das wichtige Feld der medizinischen Simulationstechnik zu besetzen. Managementkompetenzen im Verbund mit ökonomischer Kompetenz erlauben dem Arzt, fundierte Investitionsentscheidungen für medizintechnisches Gerät zu treffen.

Aufbau und Organisation des Studiengangs: Der Studiengang PTM umfasst eine Basisausbildung mit praktischen Phasen sowie eine vertiefte Ausbildung in zwei besonders medizintechnisch-orientierten Bereichen, die aus mehreren Alternativen ausgewählt werden können (Intensiv- und OP-Technik, Kardiotechnik, Radiologie, funktionelle Bildgebung und weitere). Das Studienprogramm umfasst 90 Credit Points (nach ECTS) inklusive der wissenschaftlichen Abschlussarbeit (Master Thesis), für die eine Dauer von ca. 6 Monaten angesetzt wird. Die Arbeitsbelastung für den Studierenden entspricht 12-16 Credit Points pro Semester bei einer durchschnittlichen wöchentlichen Arbeitsbelastung von maximal 10 Stunden. Signaturen des Studiengangs sind das „Blended Learning“-Konzept mit einem hohen online-Anteil (90%) und einem niedrigen Präsenz-Anteil (10%), die intensive Betreuung durch Dozenten und zertifizierte Teletutoren , die Möglichkeit, die Master Thesis am Arbeitsplatz anfertigen zu können und der mögliche Ausbau der Master Thesis zur Promotion im Fach Humanmedizin.

Online Studium: Freie Zeiteinteilung bei gleichzeitiger Unabhängigkeit von Studienort und Hörsaal sind die zukunftsweisenden Vorteile des berufsbegleitenden Online-Studiums. Für den Studiengang PTM wird CampusOnline als zentrale Lernplattform der Universität Freiburg benutzt mit Unterstützung durch das Rechenzentrum der Universität Freiburg und durch die HFU-Akademie. Moderne Formen des e-learnings mit e-lectures, self-assessments und online-Vorlesungen im virtuellen Klassenraum sind die Merkmale des Master-Online Studiengangs PTM.

Fortbildungspunkte: Der Studiengang unterstützt die ärztliche Fortbildung durch Vergabe von Fortbildungspunkten durch die Landesärztekammer Baden-Württemberg. Dies bedeutet zum einen eine Entlastung des Fortbildungskontos und erhöht dadurch zum anderen die Freiheit in der Auswahl der ärztlichen Fortbildungsprogramme.

Karrierechancen: Es steht zu erwarten, dass Ärzte mit fundierter Zusatzausbildung in den medizintechnischen und medizinphysikalischen Grundlagen ihre Arbeitsmöglichkeiten in der ärztlichen Praxis, in Praxisgemeinschaften, in der Klinik, bei Klinikträgern und bei der biomedizinischen Industrie deutlich erweitern. Bei der Besetzung von Führungspositionen in den Bereichen der klinischen Medizin und der medizinischen Forschung sichert eine derartige Zusatzqualifikation einen deutlichen Wettbewerbsvorteil, wobei dieser Vorteil nicht allein dem höher qualifizierten Arzt zu Gute kommt, sondern namentlich auch der Einrichtung, die diesen Arzt beschäftigt.

Studienbeginn und Anmeldungstermine: Die Starttermine sind zweimal jährlich, jeweils zum SS (Bewerbung bis zum 15. März) und zum WS (Bewerbung bis zum 15. Oktober).

Studiengebühren: Die Studiengebühren betragen insgesamt 10.400 € (inkl. aller Verwaltungsgebühren) und verteilen sich auf vier Teilbeträge à 2.600 €.

Weitere Informationen: http://www.masteronline.ptm.de


Interessenkonflikt

Die Autorer erklären, dass sie keine Interessenskonflikte im Zusammenhang mit diesem Artikel haben.