gms | German Medical Science

GMS Journal for Medical Education

Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

ISSN 2366-5017

4. Frankfurter Train-the-Teacher in Evidenzbasierter Medizin 2008

Ankündigung/note Humanmedizin

Suche in Medline nach

  • corresponding author Tobias Weberschock - Universität Frankfurt/Main, Institut für Allgemeinmedizin, Frankfurt/Main, Deutschland Externer Link

GMS Z Med Ausbild 2008;25(2):Doc76

Die elektronische Version dieses Artikels ist vollständig und ist verfügbar unter: http://www.egms.de/de/journals/zma/2008-25/zma000560.shtml

Eingereicht: 12. März 2008
Überarbeitet: 27. März 2008
Angenommen: 27. März 2008
Veröffentlicht: 15. Mai 2008

© 2008 Weberschock.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Ankündigung

Die Evidenzbasierte Medizin (EbM) ist ein wichtiges Handlungsinstrument des Arztes, welche ursprünglich in den Kontext der Weiterbildung gesetzt wurde [1].

Es konnte allerdings gezeigt werden, dass auch Medizinstudierende in EbM-Kursen einen signifikanten Wissenszuwachs erlangen [2].

Zur Förderung der Kenntnisse und der Verbreitung der EbM in der medizinischen Lehre bietet die Arbeitsgruppe EBM Frankfurt des Institutes für Allgemeinmedizin 2008 die 4. Frankfurter Fortbildungsreihe Evidenzbasierte Medizin mit dem Train-The-Teacher an:

  • Basiskurs EbM, 11.-12. Oktober 2008 (22 CME-Punkte)
  • Aufbaukurs EbM (Train-The-Teacher Teil I), 1.-2. November 2008 (23 CME-Punkte)
  • Didaktikkurs EbM (Train-The-Teacher Teil II), 22.-23. November 2008 (23 CME-Punkte)

Alle Teile sind unabhängig buchbar. Der Train-The-Teacher-Kurs umfasst Aufbau- und Didaktikkurs.

Unterstützung durch

  • Deutsches Netzwerk Evidenzbasierte Medizin (DNEbM) e.V.
  • Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF) e.V.
  • Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) e.V.

Zielgruppe

Basiskurs EbM

Für Alle die grundlegendes Handwerkszeug in der EbM kennenlernen wollen.

Train-The-Teacher

Die Train-the-Teacher-Kurse sind für Alle bestimmt, die sowohl ihre Grundkenntnisse in EbM vertiefen wollen (Teil I, Aufbaukurs) als auch für Alle, die zu einem späteren Zeitpunkt Studierende in der EbM ausbilden wollen (Teil II, „Vom Lernen zum Lehren – der EbM-Didaktikkurs“).

Inhalte

Basiskurs EbM

Der nunmehr 22. Basiskurs vermittelt grundlegendes Wissen um die EbM und ihr Vorgehen. Präzise, klinische therapeutische und diagnostische Fragen werden in Datenbanken angewendet um relevante Evidenz zu finden. Die gefundene Evidenz in Form von randomisiert kontrollierten Studien (RCTs) und Kohortenstudien wird gemeinsam in Kleingruppen geprüft und in die bestehende klinische Situation integriert .

Inhalt (Änderungen sind vorbehalten)
Informationsrecherche
Diagnostische Probleme
Therapeutische Probleme
Evaluation in der EbM, journal club
Kurzeinführung Systematische Übersichtsarbeiten und Leitlinien.

Aufbaukurs EbM (Train-The-Teacher Teil I)

Der Aufbaukurs setzt da an, wo der Basiskurs aufhört. Die neuen Entwicklungen werden berücksichtigt. So beinhaltet der Kurs neben statistischen Modulen explizit für Laien auch die Module Leitlinien, Systematische Übersichtsarbeiten/ Metaanalysen und Screening.

Inhalt (Änderungen sind vorbehalten)
Bewertung systematischer Übersichtarbeiten und Meta-Analysen
Bewertung von Leitlinien
Nutzenbewertung von Screening-Programmen
Statistik für Mediziner
Planung einer RCT von statistischer Seite

Didaktikkurs EbM (Train-The-Teacher Teil II)

Der Didaktikkurs setzt die Vortrags- und Unterrichtssituation in den Vordergrund. Neben allgemeinen Techniken zur Strukturierung und Präsentation von (Lehr-) Inhalten werden spezielle Situation die typisch für EbM-Kurse und Kleingruppenarbeiten gemeinsam bewältigt.

Die 4. Frankfurter Fortbildungsreihe folgt Ihrer bisherigen Tradition einen großen Wert auf die praktische Ausbildung der Teilnehmer während des gesamten Kurses zu legen. So werden die Teilnehmer nicht nur mit dem Erlernen von theoretischem Wissen, sondern auch mit der Umsetzung des Erlernten in die Praxis konfrontiert. Der Teilnehmer hat daher die einzigartige Möglichkeit, sich nicht „nur“ fortzubilden, sondern im Rahmen des Kurses auch die eigenen Ideen, Meinungen und bestimmte Konzepte zur Diskussion zu stellen und weiterzuentwickeln.

Inhalt (Änderungen sind vorbehalten)
Zielgruppenanalyse
Lernzieldefinition
Methodenwahl
Konzeption Kleingruppenarbeit
Umgang mit schwierigen Unterrichtssituationen
Lehrprobe mit Kurzpräsentation

Nachbereitung

In der Nachbereitung der Absolventen des Train-The-Teacher erhalten die Absolventen Material zur Vorbereitung von eigenen Kursen. Darüber hinaus unterstützt die Arbeitsgruppe Sie bei der Umsetzung Ihrer Kurse. Der Fachbereich „EbM im Studium“ des Deutschen Netzwerkes für Evidenzbasierte Medizin (DNEbM) e.V. wird als Plattform für weitere Vernetzung genutzt werden.

Allgemeine Daten

Veranstaltungsort: Universitätsklinikum Frankfurt am Main, Theodor-Stern-Kai 7, 60590 Frankfurt am Main

Kursgebühren

ModulPreis
Basiskurs EbM 11.-12.10. 2008 - CME 22 Punkte, 150 € *
Aufbaukurs EbM (Teil 1) 1.-2.11.2008 - CME 23 Punkte, 200 € *
Didaktikkurs EbM (Teil2) 22.-23.11.2008 - CME 23 Punkte, 250 € *
Bei Buchung aller drei Teile (Basiskurs EbM + Teil I + Teil II), 550 € *
*Im Preis enthalten sind Lehrmaterialien, Mittagessen und Pausensnacks.

Anmeldung

http://www.ebmfrankfurt.de, (Link: Train-the-Teacher)


Literatur

1.
Evidence-Based Medicine Working Group. Evidence-based medicine. A new approach to teaching the practice of medicine. JAMA. 1992;268(17):2420-2425.
2.
Weberschock TB, Ginn TC, Reinhold J, Strametz R, Krug D, Bergold M, Schulze J. Change in knowledge and skills of Year 3 undergraduates in evidence-based medicine seminare. Med Educ. 2005;39(7):665-671.