gms | German Medical Science

GMS Journal for Medical Education

Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

ISSN 2366-5017

Prüfen im Kleingruppenunterricht

Workshop 11. Grazer Konferenz 03.-05. Mai 2007, Salzburg

Suche in Medline nach

  • corresponding author Michael Schmidts - Medizinische Universität Wien, Besondere Einrichtung für medizinische Aus- und Weiterbildung, Methodik und Entwicklung, Wien, Österreich
  • author Monika Himmelbauer - Medizinische Universität Wien, Besondere Einrichtung für medizinische Aus- und Weiterbildung, Methodik und Entwicklung, Wien, Österreich
  • author Barbara Sommer - Medizinische Universität Wien, Besondere Einrichtung für medizinische Aus- und Weiterbildung, Methodik und Entwicklung, Wien, Österreich

GMS Z Med Ausbild 2007;24(3):Doc139

Die elektronische Version dieses Artikels ist vollständig und ist verfügbar unter: http://www.egms.de/de/journals/zma/2007-24/zma000433.shtml

Eingereicht: 31. Mai 2007
Veröffentlicht: 15. August 2007

© 2007 Schmidts et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Workshop

Zielgruppe sind Planer und Lehrende von Kleingruppenlehrveranstaltungen, die Anregungen für die Unterrichtsgestaltung in Bezug auf die damit verbundene immanente Prüfungssituation suchen.

Inhalt:

  • Einblick in verschiedenen Prüfungsphilosophien, in die Generalisierbarkeit von Prüfungen, Einfluss des Prüfens auf das Lernen der Studierenden und auf die Lehre.
  • Kennen lernen und Erproben verschiedener Prüfungsformate (mündlich, schriftlich, behavioral) Entwicklung eines Konzepts zur Unterrichtsgestaltung mit immanenter Prüfung aus dem eigenen Bereich.