gms | German Medical Science

GMS Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie

Deutsche Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie e.V. (GMDS)

ISSN 1860-9171

Wissenschaft. Nah am Menschen – 68. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie (GMDS) e.V.

Editorial GMDS 2023

Suche in Medline nach

  • corresponding author Martin Haag - GECKO Institut für Medizin, Informatik und Ökonomie, Hochschule Heilbronn, Heilbronn, Deutschland

GMS Med Inform Biom Epidemiol 2023;19:Doc13

doi: 10.3205/mibe000252, urn:nbn:de:0183-mibe0002526

Dieses ist die deutsche Version des Artikels.
Die englische Version finden Sie unter: http://www.egms.de/en/journals/mibe/2023-19/mibe000252.shtml

Veröffentlicht: 12. September 2023

© 2023 Haag.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Editorial

Es ist schön, dass nach drei coronabedingten Online-Tagungen die 68. GMDS-Jahrestagung unter dem Motto „Wissenschaft. Nah am Menschen“ wieder in Präsenz auf dem Bildungscampus in Heilbronn stattfinden kann. Trotz der in den letzten Jahren unverkennbaren Fortschritte der Softwaresysteme für Videokonferenzen und die Online-Zusammenarbeit ist von Zeit zu Zeit der persönliche Kontakt zwischen Forschenden sehr hilfreich, um den Austausch und den wissenschaftlichen Diskurs zu unterstützen. Darüber hinaus sind Präsenztagungen sichtbarer für die Menschen, für die wir als GMDS-Mitglieder Forschung betreiben.

Der Call for Papers zur 68. GMDS-Jahrestagung traf auf reges Interesse und erfreulicherweise konnten über 200 Vorträge und Poster aus allen vier Fachbereichen der GMDS (Medizinische Informatik, Medizinische Biometrie, Epidemiologie sowie Medizinische Bioinformatik und Systembiologie) nach dem Review in ein sehr vielseitiges Programm aufgenommen werden. Ein herzliches Dankeschön an die Mitglieder des Wissenschaftlichen Programmkomitees (SPC), die Fachbereichsleiter*innen in der GMDS, alle Gutachter*innen, das lokale Organisationskomitee (LOC) und die Tagungspräsidentinnen. Ohne das zeitintensive Engagement dieser vielen Personen wäre eine solche Tagung nicht durchführbar!

Aus den eingereichten Beiträgen konnten zwei für die Publikation in der MIBE ausgewählt werden:

  • Kröner et al. [1] untersuchen die Nutzung von Gesundheitskiosken sowie die Gründe für deren Nutzung bzw. Nichtnutzung.
  • Timmer et al. [2] stellen ein Datenanalyseprojekt als Umsetzungsbeispiel für die Wissenschaftsausbildung im Medizinstudium vor.

Nutzen Sie gern als GMDS-Mitglied auch jenseits der GMDS-Jahrestagungen die Möglichkeit, Ergebnisse Ihrer Forschungsaktivitäten in der MIBE auf Deutsch und/oder Englisch zu publizieren! MIBE, unser GMDS-Publikationsorgan, ist für Autor*innen und Leser*innen kostenfrei.


Anmerkung

Interessenkonflikte

Der Autor erklärt, dass er keine Interessenkonflikte in Zusammenhang mit diesem Artikel haben.


Literatur

1.
Kröner S, Egbert N, Babitsch B, Hübner U. Gesundheitskioske als Technologie für bürgerzentrierte Gesundheits-IT: Werden sie genutzt und wenn nein, warum nicht? GMS Med Inform Biom Epidemiol. 2023;19:Doc12. DOI: 10.3205/mibe000251 Externer Link
2.
Timmer A, Neuser J, Uslar V, Kappen S, Seipp A, Tiles-Sar N, de Sordi D, Beckhaus J, Otto-Sobotka F. Wissenschaftsausbildung im Medizinstudium: Das Oldenburger Datenanalyseprojekt als Umsetzungsbeispiel [Lessons learned]. GMS Med Inform Biom Epidemiol. 2023;19:Doc11. DOI: 10.3205/mibe000250 Externer Link