gms | German Medical Science

GMS Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie

Deutsche Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie e.V. (GMDS)

ISSN 1860-9171

Buchbesprechung: Medizinische Informationssysteme und Elektronische Krankenakten

Buchbesprechung

Suche in Medline nach

  • corresponding author Franz Ückert - Universitätsklinikum Münster, Institut für Medizinische Informatik und Biomathematik, Münster, Deutschland

GMS Med Inform Biom Epidemiol 2005;1(3):Doc14

Die elektronische Version dieses Artikels ist vollständig und ist verfügbar unter: http://www.egms.de/de/journals/mibe/2005-1/mibe000014.shtml

Veröffentlicht: 6. Dezember 2005

© 2005 Ückert.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Bibliographische Angaben

Peter Haas

Medizinische Informationssysteme und Elektronische Krankenakten

Broschiert, 756 Seiten

Springer-Verlag Berlin Heidelberg New York

Erscheinungsdatum November 2004

ISBN: 3-540-20425-3

Preis: 39,95 Euro


Rezension

Dieses 756 Seiten umfassende Buch hat es nicht nur mit Hilfe seines Gewichts in sich. Glücklicherweise wird gleich auf der zweiten Seite klargestellt, dass der Leser „sich vom Umfang nicht schrecken lassen" soll. Mit dem Tipp an der Hand, dieses Buch ähnlich einem Lehrbuch für Studierende zu benutzen, lassen sich die Kapitel gut einzeln angehen, und nur die Teile unabhängig vom Gesamtwerk lesen, die in den eigenen Interessenbereich fallen. Die Darstellung als studentisches Lehrbuch wird auch durch die sinnvollen Kurzzusammenfassungen nahezu aller Absätze am außen liegenden Rand der Seiten und die vorhandenen 53 Merktafeln, die neben 297 Abbildungen und 22 Tabellen wichtige Inhalte wiederholen, unterstützt.

Dennoch ist das vorliegende Buch auch als Basiskompendium zum Nachschlagen für professionell auf dem Gebiet der Medizininformatik tätige Personen und auch zur Weiterbildung von direkt in der Patientenversorgung Beschäftigten geeignet. Anhand des Buches von Herrn Prof. Haas lassen sich auch grundlegende Aspekte vor der Anschaffung und/oder Eigenherstellung von medizinischen Informationssystemen recherchieren.

Das Buch ist in einem pragmatischen Stil geschrieben und nutzt zahlreiche Screenshots des Systems „MedAktIS" zur Veranschaulichung der jeweiligen Inhalte.

Nach der Einführung werden in jeweils einem Kapitel die Grundlagen betrieblicher Informationssysteme, medizinischer Dokumentation/Organisation und elektronischer Krankenakten dargestellt. In einem insgesamt etwa gleich umfangreichen Teil werden im Folgenden die Module einer elektronischen Krankenakte und die eines medizinischen Informationssystems beschrieben und erläutert. Zwei kürzere Kapitel zum Schluss haben ihren Schwerpunkt in der Praxis. Erst wird die Auswahl und Einführung eines medizinischen Informationssystems und hier v.a. die einzelnen zu durchlaufenden Projektphasen vorgestellt. Danach und zum Abschluss folgen noch Einsatzbeispiele für Arztpraxisinformationssysteme, Krankenhausinformationssysteme und betriebsärztliche Informationssysteme. Im Anhang sind das umfangreiche Literaturverzeichnis und das vollständige Glossar positiv erwähnenswert.