gms | German Medical Science

GMS Medizin — Bibliothek — Information.

Arbeitsgemeinschaft für Medizinisches Bibliothekswesen (AGMB)

ISSN 1865-066X

Libromöopathie – besiegen Sie Corona und retten Sie die Welt. Jetzt anmelden zum Certified Practitioner Course mit 20% Rabatt!

Libromoeopathy: defeat corona and save the world. Register now for the certified practitioner course with a 20% discount!

Satire Online-Jahrestagung der AGMB 2020

Suche in Medline nach

GMS Med Bibl Inf 2020;20(3):Doc31

doi: 10.3205/mbi000488, urn:nbn:de:0183-mbi0004882

Veröffentlicht: 22. Dezember 2020

© 2020 Vogel.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Einleitung

Sind Sie eigentlich auch medizinische/r Bibliothekar/in geworden, um die Welt zu retten? Und inzwischen ein bisschen frustriert, dass eine Katastrophe der nächsten folgt, obwohl Sie immer brav alle Bücher an den richtigen Platz im Regal gestellt haben? Ärgern Sie sich über Ihre aufwändigen Suchstrategien, mit denen Sie zu einer medizinischen Fragestellung die beste und aktuellste Fachliteratur finden, während Ihre Schwägerin mit ihrem alternativmedizinischen Volkshochschulwissen in der Verwandtschaft große Heilungserfolge erzielt?

Nutzen Sie jetzt die Corona-Krise als Chance und lassen Sie die übertriebenen Kompliziertheiten von statistik- und theoriegeleiteter Forschung hinter sich! Nutzen Sie den Trend zu mehr Vertrauen in traditionelle Methoden, episodische Evidenz und Online-Videos! Nutzen Sie mit der Libromöopathie die pure Heilkraft der Fachliteratur!

Die Wirksamkeit numerobibliothekarischer Methoden ist seit Jahrhunderten zweifelsfrei nachgewiesen und hat mit quacksalberischem Zahlenhokuspokus nichts zu tun, denn die Wirkung basiert tatsächlich auf anerkannten, evidenzbasierten Peer-Review Studien. Die Libromöopathie ist einfach in der Anwendung, garantiert nebenwirkungsfrei und kann von medizinischen Bibliothekar/innen dank ihrer Vorqualifikation in kurzer Zeit erlernt werden.


Libromöopathie – in nur zwei Schritten zum Heilungserfolg

Erster Schritt in der Libromöopathie ist immer die Überführung von Symptomen oder Erkrankungen in einen Zahlencode um die realweltlichen Pathologien in abstrakte, einer rational-bibliothekarischen Verarbeitung zugängige Phänomene zu überführen – Signaturen, PubMed-IDs, ISBN-Nummern etc. Die Methoden sind hier traditionell vielfältig und verwenden unterschiedliche Grade der Verarbeitungstiefe, von einfacher alphabethischer Zuordnung von Buchtstaben zu Zahlen bis hin zu komplexeren Rechenoperationen wie Quersummen etc., die – analog zur homöopathischen Verdünnung – zu noch höher wirksamen Ergebnissen führen. Abbildung 1 [Abb. 1] zeigt den eindeutigen statistischen Zusammenhang zwischen dem Symptombegriff (quantitativ über die Anzahl der Buchstaben erfasst) und dem numerischen Code, insbesondere im Bereich zuordenbarer PubMed-IDs zeigt sich eine besonders steile kausale Korrelation.

In einem zweiten Schritt wird dieses numerische Ergebnis dann mit medizinbibliothekarischen Methoden der Literaturbeschaffung in konkrete Fachliteraturmedien wie Artikel oder Bücher überführt, die schließlich zur Heilung eingesetzt werden können. Die Anwendung ist dabei sehr flexibel und intuitiv und reicht vom Auflegen eines Fachbuchs auf die betroffene Körperstelle bis hin zu Kuraufenthalten in medizinischen Bibliotheken im Sinne eines Komplexpräparats, wie es ja auch die Homöopathie kennt. Im Unterschied zu dieser nutzt die Libromöopathie jedoch auch die Möglichkeiten neuer Technologien, etwa durch Überführung von Erkrankungen in QR-Codes oder die Anwendung mit Mobilgeräten und direktem IP-Channeling zu lizenzierten Verlagsangeboten.

Abbildung 2 [Abb. 2] verdeutlicht beispielhaft die Überführung eines Erkrankungsbegriffs über die Zuordnung durch alphanumerische Buchstabentransformation in eine PubMed-ID zu einem konkret applizierbaren Fachliteraturpräparat.

Das gefundene Paper ist nun auf vielfältige Weise einsetzbar, die direkte Verwendung als hochwirksamer Mund-Nasen-Schutz gegen Covid-19-Infektionen (Abbildung 3 [Abb. 3]) wurde erst kürzlich in Fachmedien publiziert: https://youtu.be/d1qarYJ8uBQ


Sie sind kritisch? Sehr gut!

Sie haben noch nie von der Libromöopathie gehört? Daran erkennen Sie die Mainstream-Filterblase, in der Sie leben! Wenn Sie die breite und vergleichsweise einfache Anwendbarkeit der Libromöopathie bedenken, wird klar, dass die mächtigen Profiteure im Gesundheitsbereich kein Interesse an der Verbreitung dieser Methode haben und Wissen darüber natürlich unterdrücken. Die hohen Preise bei Fachliteraturlizenzen, das immer noch zähe Verhandeln über Open Access, die vielfach schwierige budgetäre Situation medizinischer Bibliotheken, zuletzt die kurzfristige Absage der AGMB-Tagung – glauben Sie, das alles ist Zufall?

Deshalb: Beschränken Sie sich nicht weiter aufs Bücherschieben und Datenbankenmelken und nehmen Sie den Prozess der Erkenntnis UND der Heilung selbst in die Hand. Besinnen Sie sich auf die traditionellen Kenntnisse und Fertigkeiten Ihres jahrhundertealten bibliothekarischen Handwerks, erschließen Sie neue Einnahmequellen in Krisenzeiten und retten Sie endlich die Welt, statt immer nur Handlanger der globalisierten Wissenschaftsfolklore zu bleiben! Werden Sie jetzt zum anerkannten Libromöopathie-Anwender – mit dem Certified Libromoeopathy Practitioner Course. Melden Sie sich gleich heute an und sparen Sie 20% Promo-Frühbucherrabatt: libromo@boun.cr

ACHTUNG SICHERHEITSHINWEIS: Glauben Sie nichts, was Sie im Internet lesen, erst recht nicht diesen Text!