gms | German Medical Science

14. Internationales SkillsLab Symposium 2019

29.03. - 30.03.2019, Brandenburg an der Havel/Neuruppin

Vorträge

Meeting Abstract (V01-01)

„Wie kann ich sicherer werden im Feedbackgeben?“ – Konzepte für vertiefende Feedbacktrainings in der Ausbildung von SPs

Hitzblech T, Lück S, Eberz P, Freytag J
[Volltext]
Meeting Abstract (V01-02)

Über die Schwierigkeit, kommunikative „commitments to change“ von Studierenden zu klassifizieren – Kategorisierung von Absichten zur Verhaltensänderung nach SP-Gesprächen

Buchmann M, Hitzblech T, Freytag J, Eberz P
[Volltext]
Meeting Abstract (V01-03)

„Einander schätzen – im Team versorgen“ – Die Moderation im Interprofessionellen Lernen von Medizinstudierenden mit therapeutischen Gesundheitsberufen und mit Pflegeschüler*innen an Simulationspersonen (SP)

Kleim M, Schönbauer A, Stibane T
Mit Erratum (18.04.2019)
[Volltext]
Meeting Abstract (V01-04)

Schau mir in die Kardex, Baby! – Strukturiert Patienten Vorstellen

Hoffmann N, Wehner J, Schneidewind S
[Volltext]
Meeting Abstract (V01-05)

EPA-Vorbereitung schon im Skills Lab: Stationsentwicklung auf Basis des „Skills-in-Context“-Konzepts

Horneffer A, Ludwig U, Zell KL, Keis O, Friz P, Grab-Kroll C, Messerer DAC
[Volltext]
Meeting Abstract (V01-06)

Das SkillsLab in den Sozialen Medien

Schmitt F, Schuster J, Groetschel H
[Volltext]
Meeting Abstract (V02-01)

„Eine Nacht im Kiss“ – eine Konzeptvorstellung

Pickert L, Bornemann S, Bußhoff J, Brinkmann J, Struck T, van Edig M, Stosch C
[Volltext]
Meeting Abstract (V02-02)

„Fit für den OP“-Kurs

Presse H
[Volltext]
Meeting Abstract (V02-03)

Einführung eines AMBOSS-orientierten, digital-interaktiven Peer-Teaching-Kurses in die gynäkologisch-geburtshilfliche Lehre

Stephan S, Recker F, Weber E, Hircin E, Gembruch U
[Volltext]
Meeting Abstract (V02-04)

Erfolgreiche Implementierung des Lübecker Toolbox MIC-Curriculums in der studentischen Lehre

Steinmeier A, Laubert T, Varbelow D, Thomaschewski M, Benecke C, Esnaashari H, Keck T
[Volltext]
Meeting Abstract (V02-05)

Teamarbeit in pädiatrischen Notfallsituationen

Schöttler M, Mand N, Leonhardt A, Stibane T
Mit Erratum (18.04.2019)
[Volltext]
Meeting Abstract (V02-06)

Erstellung von individuellen Punktionsmodellen mittels 3D-Druck – erste Erfahrungen und Ergebnisse

Wolf M, Stoevesandt D, Wohlgemuth W, Brill R, Schwarz K, Stangl F
[Volltext]
Meeting Abstract (V03-01)

Der Kittelspicker – von der Locke bis zur Socke kompakt

Lorenz CJ, Holden H, Peter-Kern M
[Volltext]
Meeting Abstract (V03-02)

PALTA – Pilotstudie zur Kurzzeiteffizienz der Peer Teaching Intervention im Tutorium zur Erhebung eines orthopädischen Status: Peer Assisted Learning (PAL) vs Teaching Associates (TA) vs Kombination PAL+TA

Tschorr W, Kersten S, Schäfer N, Schulze S
[Volltext]
Meeting Abstract (V03-03)

Die virtuelle Leichenschau als interaktive Lehrmethode in der rechtsmedizinischen Ausbildung der Medizinstudierenden an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Biolik A, Paulicke D, Schubert J, Stoevesandt D, Jäschke C, Watzke S, Stock W, Heide S
[Volltext]
Meeting Abstract (V03-04)

ZVK-Kurs als Beispiel für die Vermittlung komplexer Fertigkeiten – die Grenzen von „Peer-to-Peer“?

Skiba L, Schmidt S, Wischermann J, Jonas S, Achenbach J, Thomas M, Schäfer T
[Volltext]
Meeting Abstract (V03-05)

Praxissimulation mit Schauspielpatienten für Studierende der Humanmedizin an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg während des Praktischen Jahres

Schubert J, Biolik A, Stoevesandt D, Ludwig C, Ludwig C, Ullrich S
[Volltext]
Meeting Abstract (V03-06)

„Junge Uni“ – wie die Skills Labs Bochum dem Nachwuchs das Berufsfeld Medizin näherbringen

Bacher S, Skiba L, Achenbach J, Thomas M, Schäfer T
[Volltext]