gms | German Medical Science

14. Internationales SkillsLab Symposium 2019

29.03. - 30.03.2019, Brandenburg an der Havel/Neuruppin

„Einander schätzen – im Team versorgen“ – Die Moderation im Interprofessionellen Lernen von Medizinstudierenden mit therapeutischen Gesundheitsberufen und mit Pflegeschüler*innen an Simulationspersonen (SP)

Meeting Abstract

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  • author presenting/speaker Maja Kleim - Philipps-Universität Marburg, Marburg, Deutschland
  • author Andrea Schönbauer - Philipps-Universität Marburg, Marburg, Deutschland
  • corresponding author Tina Stibane - Philipps-Universität Marburg, Dr. Reinfried-Pohl-Zentrum für Medizinische Lehre, Marburg, Deutschland

14. Internationales SkillsLab Symposium 2019. Brandenburg (Havel)/Neuruppin, 29.-30.03.2019. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2019. DocV01-03

doi: 10.3205/19isls003, urn:nbn:de:0183-19isls0031

Veröffentlicht: 25. März 2019
Veröffentlicht mit Erratum: 18. April 2019

© 2019 Kleim et al.
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Gliederung

Text

Hintergrund: Im Skills Lab Maris der Philipps-Universität in Marburg findet seit Sommersemester 2017 interprofessionelles Lernen (IPL), durch eine Anschubfinanzierung der Robert-Bosch-Stiftung bis zum Sommer 2018 und seither vom Fachbereich Medizin finanziert, curricular für alle Studierenden und Auszubildenden der beteiligten Institutionen statt. Ca. 200 Lernende aus den teilnehmenden Berufsgruppen (Medizin, Physio- und Ergotherapie, Logopädie und Pflege) anamnestizieren und untersuchen pro Semester verschiedene Patient*innen, dargestellt von Simulationspersonen, in von Studierenden der Medizin moderierten Kleingruppen und entwickeln gemeinsam für die Patientin oder den Patient einen interprofessionellen Behandlungsplan. Die Fälle sind so gewählt, dass sie nur von beiden Berufsgruppen optimal versorgt werden können.

Anders als in den bisherigen Skills Lab-Kursen werden die Kleingruppen im IPL von studentischen Moderator*innen und nicht von „klassischen“ studentischen Tutor*innen begleitet. Dazu fand zu Beginn des Projekts ein Workshop als Schulung statt, nachrückende Moderator*innen wurden in Einzelgesprächen vorbereitet.

Wie gut fühlen sich die Moderator*innen auf ihre Aufgabe als Moderator*in vorbereitet? Welche Vorbereitung wünschen Sie sich um ihre Aufgabe optimal erfüllen zu können? Welche Herausforderung stellt die Moderation dar und wie unterscheidet sie sich von der Arbeit als Tutor*in im Skills Lab?

Materialien und Methoden: Eine Unterscheidung der Aufgaben von Tutor*innen und Moderator*innen im Skills Lab wurde mittels Gruppenarbeit der Tutor*innen des Skills Labs für das IPL vorgenommen. Nach zwei Jahren der Durchführung des IPLs fand eine Freitextbefragung der als Moderator*innen eingesetzten Tutor*innen des Skills Labs Maris vor Ende des Wintersemesters zu den oben formulierten Fragen statt.

Ergebnisse: Die erhobenen Daten werden im Februar ausgewertet und werden beim Skills Lab-Symposium vorgestellt werden.


Erratum

Die Autorenreihenfolge wurde geändert.