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14. Internationales SkillsLab Symposium 2019

29.03. - 30.03.2019, Brandenburg an der Havel/Neuruppin

Schau mir in die Kardex, Baby! – Strukturiert Patienten Vorstellen

Meeting Abstract

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  • presenting/speaker Niho Hoffmann - Medizinische Hochschule Hannover, Hannover, Deutschland
  • presenting/speaker Johannes Wehner - Medizinische Hochschule Hannover, Hannover, Deutschland
  • corresponding author Sabine Schneidewind - Medizinische Hochschule Hannover, Hannover, Deutschland

14. Internationales SkillsLab Symposium 2019. Brandenburg (Havel)/Neuruppin, 29.-30.03.2019. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2019. DocV01-04

doi: 10.3205/19isls004, urn:nbn:de:0183-19isls0047

Veröffentlicht: 25. März 2019

© 2019 Hoffmann et al.
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Gliederung

Text

Hintergrund: Die Themen Visite und Patientenvorstellung sind nicht Teil der curricularen Ausbildung im Medizinstudium. Zum Ausgleich dieses Defizites wurde ein extracurriculares Peer Teaching Tutorial zu diesem Thema entwickelt. Während das Vorläufer-Tutorial „Visite“ den zentralen Aspekt der Rollenverteilung und Interessensunterschiede der verschiedenen Teilnehmer an einer Visite beleuchten sollte, rückt das neue Konzept, notwendig aufgrund der mangelnden Nachfrage, die eigenständig strukturierte Informationsbeschaffung, -zusammenfassung und -übergabe aus einer klassischen Patientenakten in den Fokus und stellt daher ein eigenes und durchweg anderes Kurskonzept mit anderen Zielen dar.

Materialien und Methoden: Medizinstudierende ab dem 3. Studienjahr werden in einer 1:4 Betreuung mit max. 8 Teilnehmern von den studentischen Tutoren betreut. Grundsätzlich gliedert sich der Kurs in folgende Bestandteile auf:

  • Vorstellungsrunde, Abfrage von Motivation und Erwartungen der Teilnehmer
  • Aufbau einer Patientenakte im „Kardex-Quiz“
  • Selbstständige Bearbeitung, Priorisierung und Präsentation einer simulierten Patientenakte
  • Ergebnisdiskussion und Erarbeitung eines Leitfadens für die Studierenden
  • Anwendung des konzipierten Leitfadens auf eine zweite Patientenakte

Zu jedem Zeitpunkt besteht die sofortige Möglichkeit der mündlichen Feedback-Gabe und damit das Aufzeigen von Handlungsalternativen. Die Frage, ob die Erwartungen der Teilnehmer an den Kurs erfüllt wurden, schließt das zweistündige Tutorial ab.

Ergebnisse: Der Kurs hat bereits vier Durchläufe hinter sich gebracht. Die 24 Teilnehmer bestätigten ausnahmslos den Zugewinn an Sicherheit beim Strukturieren und effizienten Vorstellen von Patientendaten sowie den grundsätzlichen Umgang mit der Patientenakte. Um das Tutorial hinsichtlich der Wünsche der Studierende auszurichten, ist eine konsequente Evaluation notwendig die aktuell mündlich am Ende des Kurses und zukünftig zusätzlich online erfolgen wird.

Schlussfolgerung: Mittlerweile ist „Schau mir in die Kardex, Baby!“ ein fester Bestandteil unseres Programms und hat eine weitere praktische Vorbereitung auf den Klinikalltag geschaffen. Ein Vorteil dieses Tutorials ist auch der günstige Kostenfaktor. Sicherlich müssen zunächst die „Patientenakten“ zusammengestellt werden, aber mit einfachen Mitteln können Studierende wieder einmal gewinnbringend voneinander lernen.