Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ)
05.08. - 09.08.2024, Freiburg, Schweiz
Poster
P1 Digitalisierung – Technologie-unterstütztes Lernen und Lehren
Meeting Abstract
(P-1-01)
[Volltext]
Bereicherung der Lehre durch digitale Bausteine – Beispiel: E-Learning „HNO-Tumor“
Hartong N, Waibel AM, Widder A, Köpper H[Volltext]
Meeting Abstract
(P-1-02)
[Volltext]
Digitale Kompetenzen im Kontext des Medizinstudiums – eine Perspektive der Studierenden
Herbstreit S, Gestmann M, Wesolowski K[Volltext]
Meeting Abstract
(P-1-03)
[Volltext]
Vergleich des Autonomiegefühls nach der Anamneseerhebung in Serious Games
Aster A, Laupichler MC, Raupach T[Volltext]
Meeting Abstract
(P-1-04)
[Volltext]
Studienprotokoll: „AI Effect – Untersuchung der lernwirksamen Annahme von KI-generierten und durch Avatare vermittelten Feedback und Feedforward zur ärztlichen Kommunikation bei Medizinstudierenden in einer Simulationsumgebung“
Bauermann M, Schindler AK, Hallmen T, Kunz M, André E, Rotthoff T[Volltext]
Meeting Abstract
(P-1-05)
[Volltext]
E-Learnings für den kurzfristigen Einsatz in der Medizindidaktik
Lichtner S, Heinzmann A, Valjanow A[Volltext]
Meeting Abstract
(P-1-06)
[Volltext]
eKommMed.nrw: E-Learning-Ressourcen für eine kompetenzorientierte Kommunikationsausbildung im Gesundheitswesen in Nordrhein-Westfalen
Hörbelt-Grünheidt T, Benson S[Volltext]
Meeting Abstract
(P-1-07)
[Volltext]
Das Modul „Anamnesegespräch“ im Projekt eKommMed.nrw – multimediale, kompetenz- und handlungsorientierte Lehr- und Lernangebote für die ärztliche Gesprächsführung
Seiffert NA, Stosch C, Weber R, Albus C[Volltext]
Meeting Abstract
(P-1-08)
[Volltext]
HoloHeart – augmented reality (AR) in cardiovascular education. Needs assessment for the development of a longitudinal AR curriculum in the Heidelberger Curriculum Medicinale (HeiCuMed)
Schlegel PP, Kehrle F, Bugaj TJ, Scholz E, Kovacevic A, Nawrotzki R, Kirsch J, Hecker M, Meyer A, Seidensaal K, Do TD, Schultz JH, Frey N, Rahm AK[Volltext]
Meeting Abstract
(P-1-09)
[Volltext]
Digital Learning in Swiss Medical Education: A Nationwide Survey of Student Perceptions
Gogollari A, Schnabel K, Schmitz F, Huwendiek S, Gysin S, Schirlo C, Tolks D, Schauber S, Guttormsen S[Volltext]
Meeting Abstract
(P-1-10)
[Volltext]
Ressourcen-adaptierter curricularer Nahtkurs im Fach Chirurgie durch Blended Learning
Golon S, Akta S, Steffens S, Long S, Ramackers W[Volltext]