Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ) und der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft Lehre (CAL)
25.09. - 28.09.2019, Frankfurt am Main
Poster
P1: Digitalisierung
Meeting Abstract
(P-01-01)
[Volltext]
Automatisierung in der Bakteriologie – Entscheidungswege und Implementierung im Labor
Hutmann J[Volltext]
Meeting Abstract
(P-01-02)
[Volltext]
HFD-Community-Working-Group:E-Learning für gestresste Mediziner – Entwicklung didaktischer Mikrolerneinheiten für Lehrende der Medizin
Schultze A, Schmidt T, von Köckritz K, Romeike BFM, Ehlers C[Volltext]
Meeting Abstract
(P-01-03)
[Volltext]
Kompetent studieren mit digitalen Medien – Evaluation digitaler Kompetenzen und Unterstützungsbedarfe Studierender im eCULT+ Projekt
Bungenstock L, Frie C, Friederich Y, Linne C, Wittenberg B, Kleinsorgen C, Schaper E, Pöpel N[Volltext]
Meeting Abstract
(P-01-04)
[Volltext]
„KoFFee – Kompetenzförderung durch Feedback“ – Entwicklung eines eFeedbacktools für Studierende
Köpper H, Falkenstein R, Giesler M[Volltext]
Meeting Abstract
(P-01-05)
[Volltext]
Lehrfilme zu Massagetechniken in der Lehre der Rehabilitationsmedizin – Evaluationsergebnisse aus drei Kohorten
Stiller G, Korallus C, Paulmann V, Behrends M[Volltext]
Meeting Abstract
(P-01-06)
[Volltext]
Entwicklung eines videobasierten Onlinekurses zum Thema praktische Dermatologie
Schlupeck M, Erfurt-Berge C[Volltext]
Meeting Abstract
(P-01-07)
[Volltext]
Eine Papier-Version geht Online.Fallbeispiel digitales Nachschlagewerk für Lehrende
Wille I, Kaap-Fröhlich S, Vignoli Y[Volltext]
Meeting Abstract
(P-01-08)
[Volltext]
Der ‚Histoguide‘ – ein unterstützendes Videoformat zum Mikroskopieren
Braun CK, Krefting J, Hengge F, Langer-Fischer K, Britsch S[Volltext]
Meeting Abstract
(P-01-09)
[Volltext]
Akzeptanz und Stellenwert von blended learning im Fach Dermatologie bei Studierenden der Humanmedizin
Schumny U, Tittelbach J, Burg G, Djamei V, Elsner P[Volltext]
Meeting Abstract
(P-01-10)
[Volltext]
MyMi.mobile – adaptives individualisiertes Lernen in der mikroskopischen Anatomie
Langer-Fischer K, Brandt D, Braun CK, Hengge F, Krefting J, Schmucker M, Dietrich M, Bertsch A, Eichner B, Igel C, Heimrich B, Britsch S[Volltext]
Meeting Abstract
(P-01-11)
[Volltext]
Auf die Videos, fertig, los! Digitale Lehre in der Allgemeinmedizin
Koch R, Welter V, Jochem S, Morath O, Krabbe L, Alatas H, Mark S, Braunschweig M, Meyer T, Mosthaf S, Hilmer VL, Streitlein-Böhme I, Böhme K[Volltext]
Meeting Abstract
(P-01-12)
[Volltext]
‚Kittel-Coaching’: Eine App für Beobachtungen und Feedback im PJ
Yildirim K, Heßler M, de Leng B[Volltext]
Meeting Abstract
(P-01-13)
[Volltext]
Neue Lernplattform für computergestütztes kollaboratives und problemorientiertes Lernen in der Medizin. Ein Pilotprojekt an der Charité – Universitätsmedizin Berlin und der Beuth Hochschule für Technik Berlin
Darici D, Ansorge S, Dirim M, Chehade A, Lindenberg Y[Volltext]
Meeting Abstract
(P-01-14)
[Volltext]
Dynamische Weiterentwicklung moderner Lehrmethoden – wie man Evaluationsergebnisse annimmt und in die Lehre 2.0. integriert
Meyer T, Jochem S, Hilmer VL, Mosthaft S, Krüger K, Mark S, Streitlein-Böhme I[Volltext]
Meeting Abstract
(P-01-15)
[Volltext]
Entwicklung einer Checkliste zur Bewertung von Lehrvideos zur Reanimation
Tückmantel PR, Sterz J, Stefanescu MC, Rüsseler M[Volltext]