gms | German Medical Science

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ) und der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft Lehre (CAL)

25.09. - 28.09.2019, Frankfurt am Main

„KoFFee – Kompetenzförderung durch Feedback“ – Entwicklung eines eFeedbacktools für Studierende

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • presenting/speaker Hannah Köpper - Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Medizinische Fakultät, Kompetenzzentrum Evaluation in der Medizin, MERLIN, Studiendekanat, Freiburg, Deutschland
  • Rob Falkenstein - Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Medizinische Fakultät, Kompetenzzentrum Evaluation in der Medizin, MERLIN, Studiendekanat, Freiburg, Deutschland
  • Marianne Giesler - Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Medizinische Fakultät, Kompetenzzentrum Evaluation in der Medizin, MERLIN, Studiendekanat, Freiburg, Deutschland

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ) und der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft Lehre (CAL). Frankfurt am Main, 25.-28.09.2019. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2019. DocP-01-04

doi: 10.3205/19gma232, urn:nbn:de:0183-19gma2329

Veröffentlicht: 20. September 2019

© 2019 Köpper et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Hintergrund: Studierende der Humanmedizin können derzeit im deutschsprachigen Raum Progress-Tests zur Erfassung des aktuellen Wissenstandes nutzen. Beispiele hierfür sind die Angebote von UCAN und der Berliner Charité. Diese bilden jedoch vor allem das theoretische Fachwissen ab und ihre Ergebnisse sind den TeilnehmerInnen nicht direkt nach der Bearbeitung, sondern erst mit zeitlicher Verzögerung zugänglich. Vor dem Hintergrund der zunehmenden Fokussierung auf die Kompetenzentwicklung (NKLM, ÄApprO, Masterplan 2020) fehlt ein Angebot, das den Studierenden eine Rückmeldung zu ihrer individuellen Kompetenzentwicklung in den in ÄApprO und NKLM beschriebenen Domänen gibt und zudem als umfangreiches Feedbacktool angelegt ist. Eine Studie belegt [1], dass Studierende bei derartigen Angeboten vor allem holistische Lösungen mit Funktionen erwarten, die die Planung der Lernaktivität unterstützen. Diese Lösungen sollten ein Self-Assessment mit direktem und validem real-time Feedback enthalten, sowie einen Überblick über den persönlichen Stand und die individuelle Entwicklung geben. Zudem sollte das Angebot Empfehlungen, Links, Materialien und verschiedene Medien enthalten, sowie die Möglichkeit, offline Lernaktivitäten zu dokumentieren [1].

Zielsetzung: Ziel ist es, ein umfangreiches Online-Feedbacktool für Studierende der Humanmedizin zu entwickeln, das zur Überprüfung des eigenen Kompetenzprofils und dessen Entwicklung eingesetzt werden kann und mit weiteren Feedbackangeboten verknüpft ist.

Vorbereitung und aktueller Stand: Im Rahmen des BMBF-geförderten MERLIN-Projekts wird an der Medizinischen Fakultät Freiburg das webbasierte Angebot KoFFee (Kompetenzförderung durch Feedback) entwickelt. Dieses Angebot gibt Studierenden die Möglichkeit, ihre aktuellen Kompetenzausprägungen mit dem Freiburger Fragebogen zur Erfassung von Kompetenzen in der Medizin (FKM) [2] zu überprüfen. Der FKM wurde u.a. auf Grundlage der ÄApprO (2002) entwickelt und ist an den NKLM angepasst. Die Umsetzung von KoFFee erfolgt auf der Lern-Plattform ILIAS. Diese bietet die von Studierenden erwarteten Funktionen [1]. Nach der Konzeptentwicklung wurden Struktur und Inhalte für KoFFee angelegt. Neben dem FKM zählen hierzu u. a. Veranstaltungsvorschläge. Nach einem ersten Pretest wurde KoFFee strukturell, inhaltlich und bezogen auf die Nutzerfreundlichkeit überarbeitet.

Ausblick: Künftig werden weitere Pretests im Rahmen von Workshops mit Studierenden durchgeführt. Dort soll KoFFee erneut geprüft und basierend auf den Rückmeldungen weiterentwickelt werden. Zunächst soll KoFFee von den Studierenden der Humanmedizin in Freiburg genutzt werden. Im späteren Verlauf soll das Tool auch Studierenden anderer Medizinischer Fakultäten zur Verfügung stehen.


Literatur

1.
Schumacher C, Ifenthaler D. Features Students Really Expect From Learning Analytics. 13th International Conference on Cognition and Exploratory Learning in Digital Age (CELDA 2016). Mannheim: CELDA: 2016. p.67-76. Zugänglich unter/available from: https://files.eric.ed.gov/fulltext/ED571398.pdf Externer Link
2.
Giesler M, Forster J, Biller S, Fabry G. Development of a questionnaire to assess medical competencies: Reliability and validity of the Questionnaire. GMS Z Med Ausbild. 2011;28(2):Doc31. DOI: 10.3205/zma000743 Externer Link