Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ)
20.09. - 23.09.2017, Münster
Session 32 Poster – Ausschuss Kommunikative und soziale Kompetenzen
Meeting Abstract
(171)
[Volltext]
Einstellungen zu kommunikativen Kompetenzen bei Medizinstudierenden im vorklinischen Abschnitt
Lippmann M, Zimmermann A, Berth H[Volltext]
Meeting Abstract
(172)
[Volltext]
Hinderliche und förderliche Faktoren der Entwicklung und Nutzung empathischer Fähigkeiten bei Medizinstudierenden – eine qualitative Interviewstudie
Pohontsch N, Scherer M, Stark A[Volltext]
Meeting Abstract
(173)
[Volltext]
Wirksamkeit theoriegestützter Kommunikationstrainings bei Medizinstudierenden
Sommer M, Weber T, Murano SA, Hänsel M[Volltext]
Meeting Abstract
(174)
[Volltext]
Etablierung eines Feedbacksystems zur Förderung kommunikativer Kompetenzen von Studierenden in der Zahnmedizin (FeKommZ)
Krause F, Schmalz G, Hofmann T, Haak R, Rockenbauch K[Volltext]
Meeting Abstract
(175)
[Volltext]
Training sozialer und kommunikativer Kompetenzen von Dozierenden unter Beteiligung Studierender: ein Erfahrungsbericht aus der Charité – Universitätsmedizin Berlin
Hitzblech T, Kienle R, Peters H, Freytag J[Volltext]
Meeting Abstract
(176)
[Volltext]
What is the role of mentoring in current medical education and how should it grow?
Kim S, Cho AR, Hur Y, Chung CW[Volltext]
Meeting Abstract
(177)
[Volltext]
Ich hatte das Gefühl, jemandem helfen zu können – Etablierung eines Online-Forums als Lernumgebung für web-basierte Beratung und zur Vertiefung von Vorlesungsinhalten
Griewatz J, Gall C, Bientzle M, Kimmerle J, Cress U, Lammerding-Köppel M[Volltext]
Meeting Abstract
(178)
[Volltext]
Kommunikation lehren lernen – Ein Workshop für Lehrende in der medizinischen Versorgung
Hoffmann S, Steinweg B[Volltext]
Meeting Abstract
(179)
[Volltext]
Mit welchen Vorerfahrungen kommen Medizinstudierende in den Kurs „Ärztliche Gesprächsführung“?
Koller D, Bäwert A, Wagner-Menghin M[Volltext]
Meeting Abstract
(180)
[Volltext]
Didaktisch wertvoll aber ein Stressor – Analyse psychischer und endokriner Stressreaktionen beim ersten Schauspielpatientengespräch
Kiupel S, Weik U, Deinzer R[Volltext]
Meeting Abstract
(181)
[Volltext]
Qualitätskriterien zum Einsatz von Moulagen an OSCE-Prüfungen
Wüst S, Brem B, Bauer D, Christen R, Schnabel K[Volltext]