gms | German Medical Science

64. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Neurochirurgie (DGNC)

Deutsche Gesellschaft für Neurochirurgie (DGNC) e. V.

26. - 29. Mai 2013, Düsseldorf

Editorial

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

für die 64. Jahrestagung der DGNC wurden 742 Beiträge fristgerecht eingereicht. Bei allen Mitgliedern der Programmkommission möchten wir uns an dieser Stelle sehr herzlich für ihre aktive und konstruktive Mitwirkung an dem Begutachtungsprozess bedanken. Diese Arbeit ist die Voraussetzung für eine erfolgreiche und qualitativ hochwertige Programmgestaltung. Ein besonderer Dank gilt den Tagungssekretären, Prof. Daniel Hänggi und Prof. Jan Vesper, die die umfangreichen Arbeiten zur Planung und Vorbereitung der Sitzungen geleitet haben.

Alle Abstracts wurden vor der Drucklegung und der Veröffentlichung im Internet bei German Medical Science (www.egms.de) von der Kommission zur Herausgabe der Tagungsberichte gesichtet um grobe sprachliche Schnitzer auszubessern und um gute Verständlichkeit zu garantieren. Wir danken insbesondere unserem Ehrenmitglied Frau Prof. Margareta Klinger für die tatkräftige Unterstützung bei dieser umfangreichen Arbeit.

Im Rahmen des Begutachtungsprozesses erfolgte eine anonymisierte Bewertung jedes Beitrages durch jeweils 5 Mitglieder der Programmkommission entsprechend eines standardisierten Bewertungskataloges auf einer Skala von 1 (hervorragend) bis 5 (schlecht). Kriterien für die Annahme waren ein Bewertungsmittelwert <3,0 für Vorträge und <3,2 für Poster. Der anonymisierte Begutachtungsprozess wurde durch die Sitzung der Programmkommission abgeschlossen: hier wurden 45 Beiträge mit einer großen Streubreite der Einzelbewertungen und einem Notendurchschnitt im Grenzbereich noch einmal einzeln diskutiert und erneut bewertet. Insgesamt konnten 74 % der eingereichten Beiträge mit sehr guter wissenschaftlicher Qualität angenommen werden: 411 Abstracts konnten als Vortrags- und 139 als Posterpräsentation angenommen werden. Die nachfolgende Tabelle zeigt die Verteilung der angenommen Anmeldungen in den jeweiligen Themenschwerpunkten.

Themenschwerpunkte

%-Anteil Vorträge

%-Anteil Posters

Tumore der Hypophyse und Schädelbasis

10,4

3,1

Aneurysmen: Pathophysiologie und Prognosen

8,4

1,8

Neuroonkologie: Behandlungskonzepte bei Metastasen und Rezidiv-Gliomen

11,1

2,9

Wirbelsäule: MIS – Minimalinvasive Wirbelsäulenchirurgie, Trauma und Tumore

8,0

3,6

Freie Themen

36,9

13,8

Im wissenschaftlichen Programm unseres Kongresses sind erstmals drei englischsprachige Sitzungen integriert. Hiermit gestalten wir das zweite deutsch-chinesische Friendship Meeting. Die Auswahl der Beiträge der chinesischen Delegation erfolgte durch das chinesische Organisationskomitee unter Leitung von Prof. Yuanli Zhao. Für die Gestaltung der Sitzungen des Friendship Meetings wurden thematisch passende Anmeldungen aus den Reihen der DGNC integriert. Wir versprechen uns einen intensiven wissenschaftlichen und persönlichen Austausch mit den Kollegen der Chinesischen Gesellschaft zu Themen aus der der Neuroonkologie, der Schädelbasischirurgie und der neurovaskulären Chirurgie. Auch die Abstracts des Friendship Meetings wurden in den Abstractband aufgenommen.

Das gesamte Organisationskomitee wünscht Ihnen einen anregenden Wissensaustausch, neue Erkenntnisse für Ihre tägliche Arbeit und dass Sie nachhaltige Eindrücke von der 64. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Neurochirurgie aus Düsseldorf mit nach Hause nehmen

Ihre

Prof. Dr. med. Hans-Jakob Steiger
Tagungspräsident

PD Dr. med. Jörg Herdmann
Co-Präsident

 

Wissenschaftliches Programm