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77th Annual Meeting of the German Society of Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery

German Society of Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery

24.05. - 28.05.2006, Mannheim

Nikotinabusus als Risikofaktor für die Entstehung multifokaler Warthin-Tumoren der Glandula parotis

Meeting Abstract

  • corresponding author Claus Wittekindt - Klinik und Poliklinik für Hals-, Nasen-, Ohren-Heilkunde der Universität zu Köln, Köln
  • Jens Peter Klussmann - Klinik und Poliklinik für Hals-, Nasen-, Ohren-Heilkunde der Universität zu Köln, Köln
  • Simon Florian Preuss - Klinik und Poliklinik für Hals-, Nasen-, Ohren-Heilkunde der Universität zu Köln, Köln
  • Ursula Schröder - Klinik und Poliklinik für Hals-, Nasen-, Ohren-Heilkunde der Universität zu Köln, Köln
  • Orlando Guntinas-Lichius - Klinik und Poliklinik für Hals-, Nasen-, Ohren-Heilkunde der Universität zu Köln, Köln
  • Karl-Bernd Hüttenbrink - Klinik und Poliklinik für Hals-, Nasen-, Ohren-Heilkunde der Universität zu Köln, Köln

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. 77. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e.V.. Mannheim, 24.-28.05.2006. Düsseldorf, Köln: German Medical Science; 2006. Doc06hnod672

The electronic version of this article is the complete one and can be found online at: http://www.egms.de/en/meetings/hnod2006/06hnod672.shtml

Published: April 24, 2006

© 2006 Wittekindt et al.
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Einleitung: Risikofaktoren für die Entstehung multifokaler Warthin-Tumoren wurden bisher nicht untersucht.

Methoden: Bei allen Patienten mit histologisch gesichertem Warthin-Tumor, die in der HNO-Klinik der Universität zu Köln zwischen 1990-2000 operiert wurden (n=185), wurden Risikofaktoren, Symptomatik, Ergebnis der Punktionszytologie, chirurgische Therapie, histologischer Befund, Funktion des Nervus fazialis und klinische Nachkontrollen evaluiert. Bei nicht dokumentierten klinischen Nachkontrollen wurde eine telefonische Befragung durchgeführt.

Ergebnisse: Bei 31/185 (17%) Patienten bestand ein multifokales Tumorgeschehen. Synchrones und metachrones Tumorwachstum bestand jeweils bei 19 (61%) bzw. 12 (39%) Patienten. Der durchschnittliche Zeitraum bis zur Behandlung eines kontralateralen metachron aufgetretenen Warthin-Tumors betrug sieben Jahre. Insgesamt wurden 203 Parotidektomien durchgeführt. 190 Operationen waren Primäreingriffe und 13 Operationen waren Revisionen nach inkompletter Tumorresektion alio loco. Eine transiente Schwäche des Nervus Fazialis bestand ein 31% der Fälle, nach 3 Monaten hatte keiner der Patienten Einschränkungen von Gesichtsbewegungen. Bei keinem der Patienten trat ein Tumorrezidiv auf. 89% der Patienten waren Raucher, 66% der Patienten hatten mehr als 20 „pack-years“. Das Risiko für ein multifokales Tumorgeschehen korrelierte signifikant (p = 0.003) mit der Menge der „pack-years“.

Schlussfolgerungen: Rauchen ist ein signifikanter Risikofaktor für die Entstehung singulärer und multifokaler Warthin-Tumoren der Glandula parotis. Dies sollte sowohl bei der chirurgischen Strategieplanung als auch für die Nachbeobachtung dieser Patienten berücksichtigt werden.