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77th Annual Meeting of the German Society of Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery

German Society of Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery

24.05. - 28.05.2006, Mannheim

Die chirurgischen Therapie-Verfahren der cricopharyngealen Dysfunktion - unser Konzept

Meeting Abstract

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  • corresponding author Klaus Schneider - HNO-Klinik, Klinikum Stuttgart, Katharinenhospital, Stuttgart
  • Udo Schuss - HNO-Klinik, Klinikum Stuttgart, Katharinenhospital, Stuttgart
  • Gerd Rasp - HNO-Klinik, Klinikum Stuttgart, Katharinenhospital, Stuttgart

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. 77. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e.V.. Mannheim, 24.-28.05.2006. Düsseldorf, Köln: German Medical Science; 2006. Doc06hnod132

The electronic version of this article is the complete one and can be found online at: http://www.egms.de/en/meetings/hnod2006/06hnod132.shtml

Published: April 24, 2006

© 2006 Schneider et al.
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Bereits um 1885 erfolgte erstmals die chirurgische Behandlung eines Zenker-Divertikels. Ursächlich ist nach allgemeiner Annahme eine funktionelle und morphologische Beeinträchtigung des Ösophaguseingangs-Sphinkters, der sich vorzeitig schließt bzw. zu spät öffnet. Das Zenker-Divertikel stellt die Spät-Folge der cricopharyngealen Dysfunktion dar. Die Diagnose wird anhand einer Röntgenkontrast-Darstellung des Ösophagus gestellt. Im Frühstadium wird die Fehlfunktion des Ösophaguseingangs-Sphinkters durch die Röntgen-Kinematographie nachgewiesen.

Die kausale Therapie der cricopharyngealen Dysfunktion besteht in der chirurgischen Durchtrennung des oberen Ösophagus-Sphinkter, der Pars cricopharyngea der Constrictor-Muskulatur. Der Eingriff erfolgt in unserer Klinik über eine äußere Inzision am Vorderrand des unteren M. sternocleidomastoideus. Liegt bereits ein Divertikel vor, wird die endoskopische Schwellendurchtrennung angestrebt. Größere Divertikel werden über einen offenen Zugang vom seitlichen Hals aus reseziert.

Es wurden in 36 Fällen die Resektion des Zenker-Divertikels von außen, 17 mal eine endoskopische Schwellendurchtrennung mit CO2-LASER und in 21 Fällen eine Myotomie von außen durchgeführt. Retrospektiv erfolgte die vergleichende Analyse der chirurgischen Technik, der Komplikationen (Fistel, Recurrensparese) sowie des Therapie-Erfolgs (Rezidiv-Eingriff).