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54. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie e.V. (GMDS)

Deutsche Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie

07. bis 10.09.2009, Essen

Altern zu Hause - Unterstützung durch präventive Hausbesuche

Meeting Abstract

  • Gudrun Roling - Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Institut für Gesundheits- und Pflegewissenschaft, Halle an der Saale
  • Steffen Fleischer - Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Institut für Gesundheits- und Pflegewissenschaft, Halle an der Saale
  • Tobias Luck - Universität Leipzig, Klinik und Poliklinik für Psychiatrie, Leipzig
  • Sven Heinrich - Universität Leipzig, Professur für Public Health und Gesundheitsökonomie, Leipzig
  • Stephanie Hanns - Universität Leipzig, Abteilung für Med. Psychologie und Med. Soziologie, Leipzig
  • Heinz Rothgang - Zentrum für Sozialpolitik, Bremen
  • H.H. König - Professur für Public Health und Gesundheitsökonomie, Leipzig
  • S.G. Riedel-Heller - Universität Leipzig, Klinik und Poliklinik für Psychiatrie, Leipzig
  • Johann Behrens - Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Institut für Gesundheits- und Pflegewissenschaft, Halle an der Saale

Deutsche Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie. 54. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie (gmds). Essen, 07.-10.09.2009. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2009. Doc09gmds082

doi: 10.3205/09gmds082, urn:nbn:de:0183-09gmds0825

Published: September 2, 2009

© 2009 Roling et al.
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Text

Hintergrund: Altern zu Hause ist vielen Menschen ein großes Bedürfnis. Die Ergebnisse internationaler Einzelstudien sind nicht eindeutig, lassen aber vermuten, dass präventive Hausbesuche einen Vorteil in Bezug auf Mortalität und Heimübergang zeigen. Bislang liegen keine Daten aus randomisiert kontrollierten Studien aus Deutschland vor.

Fragestellung: Wie kann die Studienpopulation charakterisiert werden? Wie lässt sich die Intervention anhand von zwei ausgewählten Problembereichen („Sturzrisiko“ und „eingeschränkte Mobilität“) beschreiben? Können erste Prognosen über das Annahmeverhalten der Studienteilnehmer gemacht werden?

Methodisches Vorgehen / Design: Im Rahmen einer randomisierten kontrollierten Interventionsstudie werden präventive Hausbesuche untersucht (Zeitraum 2007-2010).

Hierzu konnten in Halle und Leipzig in den Jahren 2007 und 2008 insgesamt 305 über 80-jährige zu Hause lebende Personen für die Studienteilnahme gewonnen und interviewt werden. Die Teilnehmer wurden randomisiert und einer Intervention- und Kontrollgruppe zugeteilt. In der Interventionsgruppe wurden drei Hausbesuche durchgeführt, (1) Erhebung eines geriatrischen Assessments, (2) Beratung und (3) Booster Session. In beiden Gruppen wurden Daten zur Soziodemografie, zu Erkrankungen, zur Lebensqualität und zur Inanspruchnahme von medizinischen und nicht-medizinischen Versorgungsleistungen erhoben.

Ergebnisse: Zum gegenwärtigen Projektstand werden erstmalig in univariaten Auswertungen die eingeschlossene Stichprobe in ihrer Baseline-Charakteristik sowie der erhobene Pflege- und Hilfebedarf dargestellt. Bei der Identifizierung der Probleme durch die Hausbesuche zeigte sich, dass bei ca. 2/3 der Interventionsgruppenteilnehmer bis zu vier Probleme auftraten. Das verbleibende 1/3 zeigte darüber hinaus fünf und mehr Probleme. Das Problem „Sturzgefahr“ trat bei insgesamt 53%, und der Problembereich „eingeschränkte Mobilität“ bei 21% der Personen auf.

Diskussion und Fazit: Trotz relativ hoher Selbständigkeit wurden bei den Studienteilnehmern eine große Anzahl von Problembereichen erfasst. Diese Tatsache weist eindeutig auf einen Bedarf hin. Es wurden viele unterschiedliche Interventionsmöglichkeiten erarbeitet und eingesetzt. Die Studienteilnehmer zeigten eine hohe Akzeptanz gegenüber der zugehenden Beratung.


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