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EbM & Individualisierte Medizin
12. Jahrestagung des Deutschen Netzwerks Evidenzbasierte Medizin

Deutsches Netzwerk Evidenzbasierte Medizin e. V.

24.03. - 26.03.2011, Berlin

Schulungsprogramme zum prähospitalen Traumamanagement in Deutschland. Eine systematische Übersichtsarbeit

Meeting Abstract

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  • corresponding author Matthias Lenz - Universität Hamburg, Fakultät für Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften (MIN) Institut für Pharmazie, Gesundheitswissenschaften, Hamburg, Deutschland
  • Frauke Wrobel - Universität Hamburg, Fakultät für Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften (MIN) Institut für Pharmazie, Gesundheitswissenschaften, Hamburg, Deutschland

EbM & Individualisierte Medizin. 12. Jahrestagung des Deutschen Netzwerks Evidenzbasierte Medizin. Berlin, 24.-26.03.2011. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2011. Doc11ebm74

DOI: 10.3205/11ebm74, URN: urn:nbn:de:0183-11ebm740

Published: March 23, 2011

© 2011 Lenz et al.
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Hintergrund: Die derzeit in Deutschland angebotenen Schulungsprogramme zur prähospitalen Versorgung Schwerverletzter sind umstritten. Sie wurden überwiegend für das US-Amerikanische Versorgungssystem entwickelt, kostenpflichtige Zertifizierungssysteme verhindern eine Implementierung in die Regelausbildung.

Schulungsprogramme sind komplexe Interventionen. Zentrale Komplexitätsaspekte sind interagierende Komponenten (z.B. Inhalte, didaktische Strategien) und der spezifische Implementierungskontext (z.B. Versorgungssystem) [1], [2]. Das UK Medical Research Council [2] unterscheidet vier sequenzielle Entwicklungs- und Evaluationsphasen (Abbildung 1 [Abb. 1]), die qualitative und quantitative Methoden beinhalten. Alle Phasen sollten in systematischen Übersichtsarbeiten berücksichtigt werden [3], [4], [5].

Mit dieser Übersichtsarbeit wurde untersucht, ob eine Implementierung der verfügbaren Programme gerechtfertig ist.

Material/Methoden: Systematische Recherche (Cochrane-Reviews und Clinical Trials, Medline, Embase, PsycInfo und CINAHL; 9/2010; Textbox (Abbildung 2 [Abb. 2])); Identifizierung von Schulungsprogrammen; kritische Bewertung aller Entwicklungs- und Evaluationsphasen unabhängig durch zwei Gutachter; Beschreibung aktiver Komponenten und Kontextfaktoren.

Ergebnisse: 2519 Titel wurden identifiziert (Abbildung 3 [Abb. 3], [6]). 19 Publikationen [7], [8], [9], [10], [11], [12], [13], [14], [15], [16], [17], [18], [19], [20], [21], [22], [23], [24], [25] zu vier Schulungsprogrammen wurden eingeschlossen (Tabelle 1 [Tab. 1], Tabelle 2 [Tab. 2], Tabelle 3 [Tab. 3], Tabelle 4 [Tab. 4]). Nur für Prehospital Trauma Life Support wurden Publikationen zu allen Evaluationsphasen identifiziert. Randomisiert kontrollierte Studien wurden nicht identifiziert. Für keines der Programme wurden Arbeiten zur Wirksamkeit im Deutschen oder ähnlichen Versorgungskontext identifiziert.

Schlussfolgerung/Implikation: Eine Implementierung der in Deutschland angebotenen Schulungsprogramme zum prähospitalen Traumamanagement ist wegen mangelnder Evidenzbasierung kaum zu rechtfertigen. Es muss ein auf das deutsche Versorgungssystem zugeschnittenes, evidenzbasiertes und interdisziplinäres Aus- und Weiterbildungsprogramm entwickelt werden, welches darüber hinaus ohne Lizenzierungskosten in die bestehende Regelausbildung implementiert werden kann.


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