gms | German Medical Science

25. Kongress der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie (DGII)

Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie

10.03. - 12.03.2011, Frankfurt/Main

Oberflächliche Excimerlaserbehandlung bei hohen kornealen Aberrationen

Meeting Abstract

Search Medline for

  • S. Pieh - Wien, Österreich
  • G. Schmidinger - Wien, Österreich
  • C. Skorpik - Wien, Österreich

Deutschsprachige Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie. 25. Kongress der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie (DGII). Frankfurt/Main, 10.-12.03.2011. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2011. Doc11dgii111

DOI: 10.3205/11dgii111, URN: urn:nbn:de:0183-11dgii1118

Published: March 9, 2011

© 2011 Pieh et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution License (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.en). You are free: to Share – to copy, distribute and transmit the work, provided the original author and source are credited.


Outline

Text

Fragestellung: Verbesserungsmöglichkeiten der Abbildungsqualität von Hornhäuten mit hohen Aberrationen höherer Ordnung mittels eines Excimerlasers mit einer Spotgröße von 0,54 mm.

Methode: An 36 Patienten nach einer perforierenden Keratoplastik, lamellären Keratoplastik, nach Verletzungen sowie oberflächlichen Entzündungen mit einem sphärischem Äquivalent von 0 bis –9 D und einem Hornhautzylinder bis zu 10 D wurde eine PRK mit Mitomycin durchgeführt. Die Erstellung des Abtragungsprofiles erfolgte anhand der ermittelten cornealen Wellenfront sowie der subjektiven Refraktion. Alle Behandlungen wurden mit den Amaris Excimer Laser (Schwind) durchgeführt.

Ergebnisse: Alle Patienten wurden nach einem Jahr nachkontrolliert. Die Sehschärfe mit bester Korrektur änderte sich von 0,59 ± 0,22 auf 0,67 ± 0,27. Der der RMS Fehler der höheren Aberrationen verbesserte sich von 2,36 µm ± 1,05 auf 1,48 µm ± 0,79 (minus 37,7%), der PV-Wert der höheren Aberrationen von 15,98 µm ± 7,32 auf 10,34 µm ± 7,22 jeweils bezogen auf einen 6 mm Durchmesser. Es bestand eine Korrelation zwischen dem Ausgangs-RMS-Fehler und dem Ergebnis. Deutliche Visusverbesserungen zeigten sich erst wenn der postoperative RMS-Fehler höherer Ordnung unter 1 µm lag.

Schlussfolgerungen: Oberflächliche Excimer- Laserbehandlungen stellen bei entsprechenden Voraussetzungen eine wichtige Methode in der Verbesserung der Abbildungsqualität nach einer perforierenden Keratoplastik dar.