gms | German Medical Science

25. Kongress der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie (DGII)

Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, Interventionelle und Refraktive Chirurgie

10.03. - 12.03.2011, Frankfurt/Main

Welcome

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, sehr geehrte Damen und Herren,

wir freuen uns, Sie zur 25. Jubiläumstagung der DGII in Frankfurt am Main begrüßen zu dürfen.

Auf diesem Wege möchten wir den Gründern der DGII zu ihrer „europareifen“ Initiative gratulieren, diese übernationale wissenschaftliche Gesellschaft gegründet zu haben. Es ist enorm, wenn man all die großartigen Innovationen, welche während dieser Zeit in der Ophthalmologie entwickelt wurden, betrachtet. Aus diesem Grunde wurde auch eine Jubiläumssitzung über Rückblicke und Ausblicke der Linsenchirurgie organisiert.

Einen wichtigen Teil der Referate und Vorträge wird auch heuer wieder die sich stetig entwickelnde refraktive Chirurgie einnehmen. Begonnen bei der refraktiven Linsenchirurgie, mit all den uns heute zur Verfügung stehenden „Premium-Linsen“, bis hin zu den neuesten Trends der Hornhautchirurgie inklusive der Ergebnisse mit Femtolaser zur Presbyopiebehandlung. Die Anwendung des Femtolasers im Rahmen der Kataraktchirurgie soll ebenfalls erörtert werden.

Aber für die kommende Tagung wurden ganz bewusst auch Themen gewählt, welche sich mit komplexen, großen Herausforderungen der Ophthalmochirurgie befassen. So werden die kongenitale Katarakt, Uveitis, PEX, kombinierte Operationsverfahren im vorderen und hinteren Augenabschnitt und andere komplexe Ausgangssituationen behandelt.

Das Spektrum sollte eben von A-phakie bis Z-onulopathie reichen. Weiters wird auch heuer wieder ein Live-Op Kurs stattfinden, bei dem Video und Ergebnis vom Operateur selbst präsentiert werden. Wichtige andere Themen werden die interventionelle Chirurgie, die Diagnostik in der Augenheilkunde und das Qualitätsmanagement abdecken.

Zu den bereits bewährten Kursen und Wet-Labs wurden zusätzlich ein Kurs über additive IOLs und ein Kurs über torische IOLs organisiert. In einer eigenen "Industriesitzung" können neueste Entwicklungen durch Firmen selbst präsentiert werden, und ein umfangreiches Programm für das Pflegepersonal wird ebenfalls wieder stattfinden. Wenn all das noch nicht Anreiz genug sein sollte, die DGII zu besuchen, dann sei noch auf den Gesellschaftsabend im „TigerPalast” hingewiesen und natürlich auch auf die Stadt Frankfurt selbst, mit all ihrem kulturellen Angebot und ihrer zentralen Lage. Wir hoffen, Sie in Frankfurt begrüßen zu dürfen, und sind sicher, einen thematisch abwechslungsreichen und interessanten Kongress erleben zu dürfen.

Ihre

Prof. Dr. Michael Amon
Tagungspräsident

Prof. Dr. Thomas Kohnen
Präsident der DGII

Scientific Program