gms | German Medical Science

GMS Mitteilungen aus der AWMF

Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF)

ISSN 1860-4269

AWMF unterstützt Verbändetag 2007

Mitteilung

Search Medline for

GMS Mitteilungen aus der AWMF 2007;4:Doc06

The electronic version of this article is the complete one and can be found online at: http://www.egms.de/en/journals/awmf/2007-4/awmf000115.shtml

Received: January 29, 2007
Published: February 22, 2007

© 2007 Müller.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution License (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.en). You are free: to Share – to copy, distribute and transmit the work, provided the original author and source are credited.


Zusammenfassung

Das GCB German Convention Bureau e.V. lädt mit Unterstützung der DGVM Deutsche Gesellschaft für Verbandsmanagement e.V. und der AWMF (Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften) Veranstaltungsplaner von Verbänden zum Verbändetag der IMEX am 16. April 2007 im Kongresszentrum der Messe Frankfurt ein.


Text

Zum zweiten Mal ergänzt das deutschsprachige Programm, welches federführend durch MCI Deutschland erstellt wurde, die internationale Veranstaltung "Associations Day". Angesprochen sind Mitarbeiter unterschiedlichster Verbände, die von Gremiensitzungen über Mitgliederversammlungen bis hin zu Jahreskongressen Veranstaltungen organisieren. Auf dem Verbändetag erhalten sie fundierte und aktuelle Informationen zu Themen rund um das Planen von Meetings und Events. Der Verbändetag stellt den Auftakt der IMEX dar: Vom 17. bis zum 19. April 2007 haben die Veranstaltungsplaner Gelegenheit, sich über die Angebote der mehr als 3.300 Aussteller zu informieren, die auf der „IMEX - incorporating Meetings made in Germany - The Worldwide Exhibition for incentive travel, meetings and events” in Halle 8 der Messe Frankfurt präsentieren.

„Mit hochkarätigen Referenten, einem Programm, das sich an den konkreten Bedürfnissen der Verbände orientiert, und der zeitlichen Nähe vor Beginn der IMEX hat sich der Verbändetag als Top-Weiterbildungsveranstaltung etabliert“, so Lutz P. Vogt, Geschäftsführer des GCB. Den Erfolg vor allem des 2006 ins Leben gerufenen deutschsprachigen Programms bestätigt Wolfgang Müller als Geschäftsführer der AWMF, die in diesem Jahr ebenfalls das deutschsprachige Programm unterstützt: „Der deutsche Verbändetag ist außerordentlich hilfreich, weil man hier auf sehr praxisorientierte Weise Ratschläge und Tipps erhält und darüber intensiv diskutieren kann.“ Weitere Vorteile sind die einzigartige Möglichkeit, mit so vielen Partnern aus der Veranstaltungsbranche Gedanken und Erfahrungen auszutauschen, sowie die Kopplung mit der Fachmesse IMEX.

Das deutschsprachige Programm des Verbändetags 2007 im Kongresszentrum der Messe Frankfurt beginnt mit dem Thema „Internationale Kongresse in Deutschland“. Im Mittelpunkt steht die Frage, wer den Veranstalterstatus übernimmt: Die internationale Gesellschaft mit Sitz außerhalb Deutschlands, die nationale Gesellschaft oder der PCO? Anschließend stehen Vortrag und Diskussion zum Thema „Interne und Externe Kommunikation“ auf dem Programm. In Diskussionsrunden am Nachmittag können die Teilnehmer des Verbändetags einzelne Aspekte vertiefen.

Gäste des Verbändetags können vor Ort zwischen den einzelnen deutsch- und englischsprachigen Diskussionsrunden wählen. Das englischsprachige Programm thematisiert Best-Practice-Beispiele erfolgreicher Verbände, Risikomanagement, Verhandlungstechniken, neue Technologien und steuerliche Aspekte. Den Abschluss der Veranstaltung bildet ein Abendempfang.

Alle Informationen zum IMEX-Verbändetag sind unter

http://www.imex-frankfurt.de/assc-day.html

zu finden.