Article
Hygiene in Klinik und Praxis : 3. Auflage erschienen
Search Medline for
Authors
Published: | June 23, 2004 |
---|
Outline
Zusammenfassung
Die dritte Auflage der Empfehlungen und Leitlinien des Arbeitskreises "Krankenhaushygiene" der AWMF wird in den nächsten Tagen vom Verlag ausgeliefert.
Text
Die beiden ersten Auflagen waren unter dem Titel "Krankenhaushygiene" als Broschüren im Zeitschriftenformat gedruckt worden, während die dritte, vollständig aktualisierte und erweiterte Auflage jetzt im praktischen Taschenbuchformat (12 x 19 cm für die Kitteltasche) hergestellt wird.
[Abb. 1] Abbildung des Buchtitels
Das 284 Seiten starke Buch enthält 30 Empfehlungen und Leitlinien des AWMF-Arbeitskreises und neben Gruß- und Geleitworten eine Reihe von Autorenartikeln zu Themen der Hygiene in Klinik und Praxis. Es richtet sich nicht nur an Ärzte in Klinik und Praxis, sondern unter dem Motto "Hygiene zum Anfassen" vor allem auch an das nichtärztliche Personal, an die Verwaltung von Kliniken, an Kostenträger, Gesundheitspolitiker und Juristen.
Die multidisziplinäre und internationale Zusammensetzung des Arbeitskreises gewährleistet, dass neben den wissenschaftlichen Erkenntnissen der Disziplinen Hygiene, Mikrobiologie und Virologie auch die praktischen Erfahrungen aus verschiedenen klinischen Fächern, von verschiedenen Berufsgruppen und aus allen deutschsprachigen Ländern (Deutschland, Österreich, Schweiz) in die Formulierung der Empfehlungen eingehen.
Das Taschenbuch
Arbeitskreis "Krankenhaushygiene" der AWMF (Hrsg.):
Hygiene in Klinik und Praxis
mhp-Verlag, Wiesbaden 2004
ISBN 3-88681-069-0
kann über den Buchhandel zum Ladenpreis von 14,80 EUR bezogen werden.
Für die Mitgliedsgesellschaften der AWMF stehen ab Anfang Juli ca. 20.000 Exemplare des Taschenbuchs kostenlos bereit, die Fachgesellschaft hat lediglich die Versandkosten zu tragen (Versand als unfreie Postpakete oder Selbstabholung in Düsseldorf durch die Fachgesellschaft).
Bestellungen sind schriftlich an die AWMF-Geschäftsstelle in Düsseldorf zu richten. Sie werden dort in der Reihenfolge des Eingangs bearbeitet, bis der Vorrat an Freiexemplaren aufgebraucht ist.