gms | German Medical Science

77th Annual Meeting of the German Society of Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery

German Society of Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery

24.05. - 28.05.2006, Mannheim

Dilemma bei der Diagnosestellung eines CUP-Syndroms von speicheldrüsen-assoziierten Malignomen

Meeting Abstract

Search Medline for

  • corresponding author Anna Pientka - HNO-Klinik der Philipps-Universität Marburg, Marburg
  • Afshin Teymoortash - HNO-Klinik der Philipps-Universität Marburg, Marburg

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. 77. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e.V.. Mannheim, 24.-28.05.2006. Düsseldorf, Köln: German Medical Science; 2006. Doc06hnod410

The electronic version of this article is the complete one and can be found online at: http://www.egms.de/en/meetings/hnod2006/06hnod410.shtml

Published: April 24, 2006

© 2006 Pientka et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution License (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.en). You are free: to Share – to copy, distribute and transmit the work, provided the original author and source are credited.


Outline

Text

Hintergrund: Das Vorkommen heterotopen Speicheldrüsengewebes in intra-, periparotidealen und zervikalen Lymphknoten stellt keine Seltenheit dar. Die Speicheldrüsenepitheleinschlüsse im Bereich dieser Lymphknoten können in seltenen Fällen maligne entarten.

Patient und Methode: Bei einem 60-jährigen Patienten wurde eine isolierte und indolente Raumforderung im Level III rechts zervikal festgestellt. Die histologische Beurteilung des exstirpierten Knotens entsprach einer Lymphknotenmetastase eines adenoidzystischen Karzinoms. Die radiologischen und endoskopischen Befunde ergaben keinen Anhalt für einen Primärtumor.

Ergebnisse: Aufgrund des fehlenden Nachweises eines Primärtumors wurde die Diagnose eines adenoidzystischen Karzinoms im heterotopen Speicheldrüsengewebe des zervikalen Lymphknotens nach Langzeitbeobachtung gestellt.

Schlussfolgerung: Bei Patienten mit einem Speicheldrüsenkarzinom im Bereich der zervikalen Lymphknoten sollte nach Ausschluss eines okkulten Speicheldrüsenkarzinoms im HNO-Bereich an die Möglichkeit der malignen Entartung des heterotopen Speicheldrüsengewebes der zervikalen Lymphknoten gedacht werden.