gms | German Medical Science

Qualität der "Neuen" Lehre in der Medizin
Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

04.11. bis 06.11.2005, Münster

Das ministerielle Zertifikat Hochschullehre Baden-Württemberg mit Schwerpunkt Medizindidaktik

Vortrag

Search Medline for

Qualität der "Neuen" Lehre in der Medizin. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung - GMA. Münster, 04.-06.11.2005. Düsseldorf, Köln: German Medical Science; 2005. Doc05gma105

The electronic version of this article is the complete one and can be found online at: http://www.egms.de/en/meetings/gma2005/05gma105.shtml

Received: July 15, 2005
Published: October 26, 2005

© 2005 Lammerding-Köppel.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution License (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.en). You are free: to Share – to copy, distribute and transmit the work, provided the original author and source are credited.


Outline

Workshop

Im Jahr 2001 führte das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg (MWK) ein ministerielles Zertifikat zum Erwerb hochschuldidaktischer Kompetenzen ein. "Dieser einzigartige Weg ist notwendig, damit unsere Hochschulen sich gegenüber der Konkurrenz auf dem internationalen Bildungsmarkt mit einem überzeugenden Profil in der Lehre präsentieren können" (Wissenschaftsminister Frankenberg). Mit diesem ministeriellen Zertifikat, das sich an internationalen Anforderungen und Standards ausrichtet, können Hochschullehrende ihre Qualifizierung im Bereich Lehre dokumentieren.

Das Kompetenzzentrum für Hochschuldidaktik in Medizin Baden-Württemberg wurde vom MWK beauftragt, ein universitätsübergreifendes Qualifizierungsprogramm für Lehrende in der Medizin aufzubauen. Damit wurde die Medizindidaktik Ausgangspunkt für das "Kompetenznetz Lehre in der Medizin Baden-Württemberg".

Unser Aus- und Weiterbildungskonzept wurde inzwischen durch zwei international besetzte Expertengremien begutachtet. Es bietet eine didaktisch-methodisch begründete Kombination aus Präsenzkursen mit Microteaching / Video-Feedback und integrierten Praxisphasen mit (kollegialem) Coaching. Inzwischen haben mehr als 850 Lehrende Kurse besucht. Die Anforderungen, unsere Erfahrungen und Ergebnisse werden präsentiert.

Nähere Informationen zum Qualifizierungsprogramm finden Sie im Internet unter: http://www.medidaktik.de.