gms | German Medical Science

Qualität der "Neuen" Lehre in der Medizin
Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

04.11. bis 06.11.2005, Münster

Welcome

Liebe GMA-Mitglieder und Freunde,

unsere Jahrestagung rückt näher. Die letzten Korrekturen am Programm sind eingearbeitet und die organisatorischen Vorbereitungen weitgehend abgeschlossen.

Das Motto der Tagung "Qualität der neuen Lehre", das explizit die aus der neuen Approbationsordnung herrührenden Probleme in inhaltlicher, organisatorischer und curricular-planerischer Art zum Gegenstand der Tagung macht, hat sich als ein bedeutungsvoller "Initialreiz" erwiesen und zu großer Resonanz bei den Teilnehmern der Tagung geführt. So werden 28 Poster und 115 separate Vorträge präsentiert. Es war die erklärte Absicht, entgegen der bisher geübten Praxis, die Informationen und relevanten Ergebnisse aus der Ausbildungspraxis möglichst einem breiten Publikum vorzustellen, bei dieser Jahrestagung die Vertreter der einzelnen Fächer speziell über ihre Sichtweisen, Probleme und Lösungsansätze der von ÄAppO bewirkten Neuentwicklungen und Ausbildungskonditionen miteinander diskutieren zu lassen. Leider ist die damit verbundene Hoffnung, dass sich auch die klinischen Fächer mit ihren Ausbildungs-problemen beteiligen würden, nicht in vollem Umfang in Erfüllung gegangen. Auch die Repräsentanz der "neuen" Fächer, die seit in Krafttreten der neuen ÄAppO für den klinischen Abschnitt von Relevanz sind, ist hinter den Erwartungen zurückgeblieben.

Aber dennoch ist ein -wie ich finde- attraktives Programm entstanden, in dessen Mittelpunkt die in 17 verschiedenen Workshops konzentrierte Ausschußarbeit der GMA steht. Innerhalb dieses Formats wird es eine Reihe von Vorträgen geben, die die Diskussion zwischen den Teilnehmern befruchten werden.
Da die gesamte Veranstaltungsfolge in diesem Gebäude, dem Lehrgebäude der Medizinischen Fakultät stattfinden wird, wird es unschwer möglich sein, die Veranstaltungen mühelos zum Besuch von paral-lelen Angeboten zu wechseln.

Ich wünsche uns allen einen guten Verlauf der Tagung und würde mich sehr freuen, Sie sehr zahlreich in Münster begrüßen zu können.

Guat goahn.

Scientific Program