gms | German Medical Science

Qualität der "Neuen" Lehre in der Medizin
Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

04.11. bis 06.11.2005, Münster

Einführung eines Grundkurses in evidenzbasierter Medizin (EBM) im Praktischen Jahr (PJ)

Vortrag

  • corresponding author presenting/speaker Kerstin Müller - Universitätsklinik Freiburg, Studiendekanat, Freiburg, Deutschland
  • author Silke Biller - Universitätsklinik Freiburg, Studiendekanat, Freiburg, Deutschland
  • author Johannes Forster - St. Josefkrankenhaus, Freiburg, Deutschland
  • Annette Pohl
  • Elisabeth Haake
  • Yngve Falck-Ytter

Qualität der "Neuen" Lehre in der Medizin. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung - GMA. Münster, 04.-06.11.2005. Düsseldorf, Köln: German Medical Science; 2005. Doc05gma086

The electronic version of this article is the complete one and can be found online at: http://www.egms.de/en/meetings/gma2005/05gma086.shtml

Received: July 15, 2005
Published: October 26, 2005

© 2005 Müller et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution License (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.en). You are free: to Share – to copy, distribute and transmit the work, provided the original author and source are credited.


Outline

Workshop

Hintergrund: Ausbildung in EBM ermöglicht die Implementierung bester externer Evidenz in den klinischen Alltag. Weltweit ist sie in Medizinstudiengängen etabliert. In Deutschland hingegen werden Medizinstudierende überwiegend noch lehrer-zentriert ausgebildet. Dies führt zu einer extremen Abhängigkeit der Lernenden von Expertenmeinungen als der Hauptquelle medizinischer Evidenz.

Ziele: Prüfen der Effektivität eines standardisierten EBM-Kurses, um die Defizite im deutschen Medizinstudium zu überwinden und Identifikation von Barrieren, die die Ausbildung in und die Anwendung von EBM verhindern.

Methode: In einer prospektiven Kohortenstudie, gefördert durch die Volkswagenstiftung, wurden PJ-Studierende entweder in EBM unterrichtet (n=23) oder sie wurden der Kontrollgruppe (n=14) zugeordnet. Die Effektivität des Kurses wurde in Form einer Wissensevaluation (Prävalidierter, standardisierter schriftlicher Test), der Änderung der Einstellung zu und der Fertigkeiten bei der Datenbanksuche (Selbstauskunft) sowie in der Nachhaltigkeit der Kompetenzänderung (standardisierte Interviews) gemessen.

Ergebnisse: Im Gegensatz zur Kontrollgruppe verzeichneten die Teilnehmer des Kurses einen signifikanten Wissenszuwachs an EBM Konzepten.

Diskussion: Eine effektive Schulung von PJ-Studierenden in EBM ist möglich. Die noch ausstehenden Studiendaten werden zeigen, ob darüberhinaus eine Kompetenz- und Haltungsänderung eingetreten ist.