gms | German Medical Science

Qualität der "Neuen" Lehre in der Medizin
Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

04.11. bis 06.11.2005, Münster

Leistungsorientierte Mittelvergabe in der Lehre

Vortrag

Search Medline for

  • corresponding author presenting/speaker Reinhard Putz - Ludwig-Maximilians-Universität München, Anatomische Anstalt München, München, Deutschland

Qualität der "Neuen" Lehre in der Medizin. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung - GMA. Münster, 04.-06.11.2005. Düsseldorf, Köln: German Medical Science; 2005. Doc05gma006

The electronic version of this article is the complete one and can be found online at: http://www.egms.de/en/meetings/gma2005/05gma006.shtml

Received: July 15, 2005
Published: October 26, 2005

© 2005 Putz.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution License (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.en). You are free: to Share – to copy, distribute and transmit the work, provided the original author and source are credited.


Outline

Workshop

Im Wissenschaftsbetrieb hat sich die Vergabe der Ressourcen nach Leistungskriterien weitgehend durchgesetzt. Als Grundlage dienen meist Parameter, wie Drittmittel und Publikationen (IF). Der akademischen Lehre wird demgegenüber kein Marktwert zugeordnet. Es wird ins Treffen geführt, dass keine geeigneten Bewertungsparameter vorhanden seien.

Auf Grundlage einer Umfrage bei den Medizinischen Fakultäten wird die Ist-Situation für eine LOM-Lehre dargestellt. Die eingesetzten quantitativen und qualitativen Bewertungsparameter werden in ihrer Unterschiedlichkeit und ihrer jeweiligen Problematik analysiert.

Als Resumée wird ein Vorschlag für LOM-Konzept für die Lehre vorgelegt und seine Durchführbarkeit begründet.