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Anwendung der TriaCalpha-Orthese zur konservativen Therapie der ideopathischen Skoliose: erste Ergebnisse
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Published: | October 19, 2004 |
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Fragestellung
Ein Problem der Korsettherapie der idiopath. Skoliose ist die negative Beeinflussung der Comliance durch eingeschränkten Tragekomfort und die kosmetische Beeinträchtigung durch CHENEAU- und BOSTON-Korsette. Untersucht wurde die Effektivität der hinsichtlich Rumpfbeweglichkeit und Kosmetik wesentlich günstigeren TriaC™-Orthese zur konservativen Therapie der idiopathischen Skoliose.
Methoden
Entsprechend der von Veldhuizen (2002) postulierten Indikation wurden 2002-2003 20 Patienten (17 Mädchen, 3 Jungen, Durchschnittsalter: 12,21) mit idiopathischer Skoliose (King I:2, King II:3, King III:5, King IV:1, Lumbalskoliose:3) mit der TriaC™-Orthese versorgt. Lumbale Krümmungen wiesen einen durchschnittl. COBB-Winkel von 27Grad auf, thorakale von 24,5Grad. Es erfolgte eine radiologische Bestimmung der Primärkorrektur; Tragezeit, Komfort und Freizeitaktivität wurden durch Befragungsbögen erfasst.
Ergebnisse
Bei lumbalen Krümmungen wurde eine Primärkorrektur von 39,5%, bei thorakalen Krümmungen von 25,5% erreicht. Ungenügenden Korrekturen (<20%) lagen bei 3 Pat. vor (15%). Eine Zunahme der Krümmungskorrektur im Verlauf konnte nicht nachgewiesen werden. Hervorzuheben sind der sehr gut bewertete Tragekomfort und die gute Kosmetik.
Schlussfolgerungen
Die TriaC ™-Orthese stellt eine Alternative bei idiopathischen Skolisen bis 30 Grad COBB-Winkel dar. Lumbale Krümmungen lassen sich besser korrigieren als thorakale. Generell wurde eine kleinere Primärkorrektur als mit dem an der Orthopädischen Uni-Klinik Halle als Standardversorgung verwendeten CBW-Korsett erreicht. Vorteile des TriaC ™ sind erhöhter Tragecomfort und die sehr gute Compliance.