gms | German Medical Science

68. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie
90. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie
45. Tagung des Berufsverbandes der Fachärzte für Orthopädie in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Verband für Physiotherapie – Zentralverband der Physiotherapeuten/Krankengymnasten

19. bis 23.10.2004, Berlin

About this meeting

Liebe Kolleginnen und Kollegen, verehrte Gäste,

Umbruch – Aufbruch ist das Leitmotiv für die 68. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie in Berlin.

Im Spannungsfeld des Umbruchs, in dem sich auch die Unfallchirurgie im Jahre 2004 befindet, wird es wichtig sein, den Fortschritt unseres Fachs darzustellen und gleichzeitig zu hinterfragen.

Zum zweiten Mal richten wir den Kongress fachübergreifend mit den Orthopäden aus und erhoffen uns dadurch für beide Fächer sowohl die Nutzung von Synergieeffekten, aber auch Erkenntnisgewinn durch die unterschiedliche Betrachtungsweise.

Kurse, Seminare, Expertengespräche, Pro- und-Contra-Runden, Sitzungen unserer Arbeitgemeinschaften und Sektionen sollen neben zahlreichen Vorträgen und einer Posterausstellung informieren und den Wissensstand aktualisieren.

Auch mit den gesundheitspolitischen Rahmenbedingungen werden wir uns beschäftigen und aufzeigen, dass die Unfallchirurgen nicht nur die notwendige Kompetenz besitzen, sondern die Umbruchsituation auch zum Aufbruch nutzen werden.

Kommen Sie nach Berlin, ich freue mich, Sie dort zu treffen!

Andreas Wentzensen
Präsident der DGU