gms | German Medical Science

GMS Mitteilungen aus der AWMF

Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF)

ISSN 1860-4269

Zum Tode von Prof. Dr. Wolfgang J. Bock

Mitteilung

Search Medline for

GMS Mitt AWMF 2008;5:Doc4

The electronic version of this article is the complete one and can be found online at: http://www.egms.de/en/journals/awmf/2008-5/awmf000147.shtml

Published: January 30, 2008

© 2008 Müller.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution License (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.en). You are free: to Share – to copy, distribute and transmit the work, provided the original author and source are credited.


Zusammenfassung

Am 22. Januar 2008 verstarb plötzlich und unerwartet Prof. Dr. med. Wolfgang J. Bock, amtierender Schatzmeister der AWMF seit 1996, im Alter von 72 Jahren in Neuss.


Text

Prof. Bock [Abb. 1] wurde am 1. Oktober 1935 in Leipzig geboren. Er studierte ab 1955 Humanmedizin in Berlin und Münster, wo er 1962 promovierte. Seine neurochirurgische Ausbildung begann Prof. Bock in Düsseldorf und setzte sie ab 1968 am Klinikum Essen fort. 1971 erfolgte die Anerkennung als Facharzt für Neurochirurgie, 1972 die Habilitation und 1975 die Ernennung zum apl. Professor. 1979 wurde er von der Universität Düsseldorf als Nachfolger von Prof. Dr. Hans Kuhlendahl zum Lehrstuhlinhaber für das Fach Neurochirurgie und Direktor der Universitätsklinik für Neurochirurgie berufen.

Prof. Bock engagierte sich in zahlreichen Ehrenämtern. So gehörte er beispielsweise seit 1980 dem Kuratorium des Deutschen Krankenhausinstituts an und war langjähriges Vorstandsmitglied und Vizepräsident der Hannelore Kohl Stiftung für Verletzte mit Schäden des ZNS. Für seine ehrenamtliches Engagement wurde Prof. Bock 2001 mit dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse ausgezeichnet.

In der AWMF vertrat Prof. Bock über viele Jahre nicht nur die Dt. Ges. f. Neurochirurgie (deren Präsident er von 1988 - 1990 war) als Delegierter, sondern war auch AWMF-Delegierter der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI) und der Dt. Ges. f. Geschichte der Nervenheilkunde, ehe er im November 1996 als Schatzmeister in das Präsidium der AWMF gewählt wurde. Dieses Amt hatte er bis zu seinem Tode inne.

Ende 1999 übernahm er nach dem Tod von Prof. Dr. K.-A. Bushe auch die Leitung des Arbeitskreises "Ärzte und Juristen" der AWMF und war seither für die inhaltliche Gestaltung dieses Arbeitskreises prägend. Seine ruhige und bedachte Gesprächsführung sorgten stets für konstruktive Dialoge zwischen Ärzten auf der einen und Juristen verschiedener Berufsrichtungen auf der anderen Seite.

Prof. Bock vertrat die AWMF auch in politischen Gremien wie beispielsweise dem Kuratorium für Fragen der Klassifikation im Gesundheitswesen (KKG) beim Bundesministerium für Gesundheit, dessen stellvertretender Vorsitzender er von 1996 bis 2003 war.

Die AWMF verliert mit Prof. Bock nicht nur ihr Präsidiumsmitglied und ihren Schatzmeister, sondern einen stets besonnenen, klugen und erfahrenen Berater und einen guten Freund. Die AWMF verabschiedet sich in tiefer Trauer und wird Prof. Dr. Wolfgang Joachim Bock stets ein ehrendes und dankbares Gedenken bewahren.