gms | German Medical Science

GMS Mitteilungen aus der AWMF

Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF)

ISSN 1860-4269

AWMF ist jetzt e.V.

Mitteilung

Search Medline for

GMS Mitt AWMF 2007;4:Doc22

The electronic version of this article is the complete one and can be found online at: http://www.egms.de/en/journals/awmf/2007-4/awmf000131.shtml

Published: September 12, 2007

© 2007 Müller.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution License (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.en). You are free: to Share – to copy, distribute and transmit the work, provided the original author and source are credited.


Zusammenfassung

Die Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF), die seit ihrer Gründung 1962 ein "nicht eingetragener Verein" war, ist seit dem 23. Juli 2007 beim Vereinsregister des Amtsgerichts Frankfurt/Main unter der Registernummer VR 13755 als Verein eingetragen und kann jetzt den Namen AWMF e.V. führen.


Text

Daraus ergeben sich aber weder im Binnenverhältnis der AWMF mit ihren Mitgliedsgesellschaften noch in der Aufgabenstellung der AWMF oder ihrer Aktivitäten im wissenschafts- und forschungspolitischen Raum irgendwelche Änderungen. Der Status des e.V. hat auch keinen Einfluß auf die Anerkennung der Gemeinnützigkeit durch die Finanzbehörden - die AWMF war auch als nicht eingetragener Verein schon immer als gemeinnützig anerkannt.

Allerdings hat die AWMF als Verein durch die Eintragung eine eigene Rechtsfähigkeit gewonnen, d.h. die AWMF e.V. kann jetzt - anders als bisher - eigenständig Rechtsgeschäfte abschließen (z. B. Gesellschafter einer GmbH werden oder Grundbesitz erwerben).