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Erkrankungsalter als diagnostischer Parameter bei sekundären Uveitiden
Age at disease onset as a diagnostic parameter in secondary uveitis
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Veröffentlicht: | 18. September 2006 |
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Gliederung
Text
Ziel
Sekundäre Uveitiden stellen eine sehr heterogene Gruppe von Erkrankungen dar, bei denen Systemerkrankungen, okuläre Syndrome oder infektiöse Erkrankungen sowohl Krankheitsverlauf wie auch Therapie und Prognose entscheidend bestimmen. Ziel der Studie war es, das Erkrankungsalter als diagnostischen Parameter in der Diagnose sekundärer Uveitisformen zu bewerten.
Methode
In einer retrospektiven Studie wurde 1140 Patienten mit sekundären Uveitisformen (Systemerkrankungen: M. Bechterew, Sarkoidose, Multiple Sklerose; okuläre Syndrome: Fuchs’sches Uveitis-Syndrom (FUS), HLA B27-positive anteriore Uveitis, Birdshot-Syndrom; Infektionen: Toxoplasmose, Herpes, Borreliose) aus der Datenbank des Interdisziplinären Uveitiszentrums Heidelberg hinsichtlich ihres Alters bei Erkrankungsbeginn ausgewertet. Mittleres und medianes Erkrankungsalter wurde ebenso analysiert wie die Häufigkeitsverteilung.
Ergebnisse
Assoziierte Systemerkrankungen wie Sarkoidose und Multiple Sklerose zeigten im Median einen Erkrankungsbeginn in der 4. Lebensdekade, während beim M. Bechterew ein Häufigkeitsplateau zwischen dem 24. und 39. Lebensjahr vorlag. Bei den okulären Syndromen wies das FUS das niedrigste mediane Erkrankungsalter von 29 Jahren auf. Insbesondere beim Birdshot-Syndrom war ein erst in der 6. Lebensdekade liegender medianer Erkrankungsbeginn zu verzeichnen. Ein niedriges Alter bei Erstmanifestation wies die Toxoplasmose (Median 24,5 Jahre) auf, während die herpetische Uveitis und die Borreliose mit 38 bzw. 40 Jahren deutlich höher lagen. Jeweils zwei Häufigkeitsgipfel wies die Sarkoidose (38 bis 47 sowie 72 Jahre) als auch das FUS (19 und 33 Jahre) auf.
Schlussfolgerungen
In der Differentialdiagnose sekundärer Uveitisformen stellt das Erkrankungsalter einen wichtigen diagnostischen Parameter dar. So kann die Kenntnis der Prävalenz einer sekundären Uveitis in bestimmten Altersklassen neben dem klinischen Bild die Diagnosefindung unterstützen und bestätigen. Nicht für alle Formen der sekundären Uveitis lässt sich ein einzelner Erkrankungsgipfel bezeichnen, vielmehr wiesen Sarkoidose und FUS eine doppelgipflige Verteilung auf.