gms | German Medical Science

104. Jahrestagung der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft e. V. (DOG)

21. - 24.09.2006, Berlin

Über diesen Kongress

Das Hauptthema der 104. Tagung der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft ist "Ophthalmologie in der alternden Gesellschaft - Herausforderung und Chance". "Ageing" ist ein Überthema, ein Megatrend. Gerade im sich demographisch wandelnden Deutschland müssen wir uns als Fachgesellschaft damit auseinandersetzen, dass wir in der Augenheilkunde überproportional mit Erkrankungen befasst sind, die einer Altersprogression unterliegen. Viele wissenschaftliche Beiträge beschäftigen sich daher mit Erkrankungen wie Makuladegeneration, Glaukom oder Katarakt. Daneben werden in Symposien, Kursen und Vorträgen aber auch Fragen der Sozioökonomie und Krankheitskostenentwicklung oder von Screening und primärer und sekundärer Prävention behandelt, die uns immer stärker beschäftigen werden.

Die Symposien versprechen mit ihren Programmen eine Präsentation der Augenheilkunde auf hohem wissenschaftlichem Niveau. Aber auch für die praktische Ophthalmologie werden in Referaten Themen der gesamten Augenheilkunde in "State of the Art"-Manier dargestellt. Das Wetlab-Programm wurde erheblich erweitert und durch Fortgeschrittenenkurse für Phakoemulsifikation, Glaukomchirurgie und Keratoplastikkurse komplettiert.

Die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses ist mir ein besonderes Anliegen. Erstmals werden daher Kurse zur Karriereplanung in der Ophthalmologie, Drittmitteleinwerbung, wissenschaftlichen Publikation und Präsentation angeboten.

Das vielleicht wichtigste Ziel einer Tagung aber ist, dass alle Gruppen miteinander kommunizieren, um Ideen und Konzepte für zukünftige Forschung, aber auch die Wissenschaftspolitik zu erhalten. Damit wird schon bei der Auftaktveranstaltung begonnen, die dieses Mal eine Podiumsdiskussion mit prominenten Vertretern aus Forschung, Politik und Wirtschaft zur Situation der wissenschaftlichen Augenheilkunde vorsieht.


Prof. Dr. med. Norbert Pfeiffer
DOG-Präsident