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Pachymetrie- und intraokulare Druckwerte bei 459 arabischen myopen LASIK-Patienten: eine alternde Population mit hohem Erblindungsrisiko an Glaukomen
Pachymetry and iop readings in 459 arab patients with myopic LASIK: an ageing population at high risk for glaucoma blindness
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Autoren
Veröffentlicht: | 18. September 2006 |
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Gliederung
Text
Ziel
Untersuchung der präoperativen Hornhautdicke und postoperativen intraokularen Druckentwicklung (IOD) bei myopen arabischen LASIK-Patienten aus Oman, die ein hohes Risko alterskorrelierter Glaukome haben.
Methode
986 Augen von 459 konsekutiven myopen Patienten (279 Männer und 216 Frauen, Durchschnittsalter 26.6 Jahre) wurden 2003 auf Hornhautdicke und intraokulare Druckänderunge vor und 1,3 und 12 Monate nach LASIK untersucht. Pachymetrie- (AL 2000 Tomey) und Tonometriewerte wurden 3x gemessen und die Werte gemittelt. Die Statistik erfolgte mit dem chi2-Test.
Ergebnisse
Die präoperative Pachymetrie ergab Werte von 413µm-680µm (Durchschnitt: 538µm, Korrektionswert für IOD-Messungen: +2mmHg) (zum Vergleich mittlere Hornhautdicke amerikanischer „Kaukasier“: 558µm). Die mittlere präoperative Refraktion war -3.43D sph äquiv. Die mittlere Ablationstiefe betrug 55μm, die mittlere verbleibende Stromadicke 340μm. Die postoperativen IOD-Werte waren signifikant und permanent (falsch) niedriger gemessen: nach 1 Monat: -2.8mmHg, 3 Monaten: -3.00±2.56 mmHg,, und 12 Monaten:-4.00±0.90 mmHg (p<0.01). Demnach hat auch eine geringe Ablationstiefe von 55μm eine signifikante postoperative IOD Fehlmessung (etwa 6mmHg) in dieser Population zur Folge.
Schlussfolgerungen
IOD-Änderungen bei myopen arabischen LASIK-Patienten sind höher als von publizierten Korrektions-Charts erwartet werden kann. Wenn man das hohe Glaukomrisiko durch alterskorrelierte PEX Glaukome in dieser ethnischen Gruppe berücksichtigt, müssen diese Patienten besonders gut lebenslang nachuntersucht und die IOD Messungen an diesen Patienten grundsätzlich nur Pachymetrie-korrigiert durchgeführt werden.