Article
Langzeitüberleben nach resezierenden Eingriffen des Pankreas bei malignen intraduktal papillär-muzinösen Neoplasien des Pankreas
Search Medline for
Authors
Published: | May 30, 2025 |
---|
Outline
Text
Einleitung: Intraduktal papillär-muzinöse Neoplasien (IPMN) des Pankreas stellen eine recht junge Entität dar. IPMN zeigen eine hohe Prävalenz in der Gesamtbevölkerung, werden im Klinikalltag meist zufällig entdeckt und weisen malignes Potenzial auf.
Methode: In der vorliegenden klinischen Studie erfolgte eine retrospektiven Kohortenanalyse. Eingeschlossen wurden alle Pankreasresektionen im Rahmen einer malignen IPMN zwischen 2007 und 2013 im Pankreaszentrum des St. Josef Hospitals der Ruhr-Universität Bochum. Der primäre Endpunkt ist dabei als Überleben von mindestens fünf Jahren postoperativ definiert.
Ergebnis: Im Studienzeitraum wurden 33 Patienten mit einem IPMN-Karzinom erfasst. Davon haben sich 22 einer PD und 11 einer PLR bei maligner IPMN unterzogen. Die meisten dieser Patient-/innen (n=23;70%) waren Langzeitüberlebende (LTS). Die mediane Überlebenszeit der Gesamtkohorte beträgt 65 Monate (IQR: 42-101), während die mediane postoperative Überlebenszeit in der LTS-Gruppe 88 Monate (IQR: 65-103) beträgt, verglichen mit 25 Monaten in der Nicht-LTS-Gruppe (IQR:11-40). Die univariaten Analysen identifizierten den Lymphknotenstatus nach TNM-Klassifikation (p=0,021), die Lymphknoten-Ratio (LNR, p=0,036), eine Lymphgefäßinvasion (p=0,035), eine perineurale-Infiltration (p=0,016) und ein schlechteres AJCC-Stadium (p=0,042) als Risikofaktoren für das Nicht-Langzeitüberleben. In der darauffolgenden Multivariaten Analyse konnte die LNR als unabhängiger Prädiktor für das LTS identifiziert werden (p = 0,04, Hazard Ratio 0,627; 95% CI: 0,401-0,980).
Diskussion: Die Studie zeigt, dass invasive IPMN eine gute Prognose in Bezug auf das Langzeitüberleben haben. Allerdings ist das Überleben vom Tumorstadium abhängig.