gms | German Medical Science

66. Tagung der Vereinigung Norddeutscher Augenärzte

27.05. - 28.05.2016, Bad Segeberg

Fibroblastenhemmung durch Bevacizumab – welche Rolle spielt die VEGF-Inhibition?

Meeting Abstract

  • Christian van Oterendorp - Göttingen
  • C. V. Fischer - Göttingen
  • H. Hoerauf - Göttingen

Vereinigung Norddeutscher Augenärzte. 66. Tagung der Vereinigung Norddeutscher Augenärzte. Bad Segeberg, 27.-28.05.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. Doc16vnda28

doi: 10.3205/16vnda28, urn:nbn:de:0183-16vnda284

Published: May 24, 2016

© 2016 Oterendorp et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Hintergrund: Die subkonjunktivale Applikation des VEGF-Inhibitors Bevacizumab (BVC) wird zunehmend zur Vernarbungshemmung nachfiltrierender Glaukomoperation eingesetzt. Es wurde untersucht, ob die beobachtete Wirkung auf VEGF-Inhibition basiert.

Methoden: Primäre Zellkulturen von humanen Tenon-Fibroblasten (hTF) wurden mit BVC, Ranibizumab (RNB), Aflibercept (AFB) und dem CD20-Antikörper Rituximab (RTX) behandelt. Gesamtzellzahl, Anzahl toter Zellenund die Zellproliferation (BrdU) wurden bestimmt. Messung der VEGF-Konzentration im Kultumedium mittels ELISA. Antikörper und Lösungsmittel von BVC wurden mittels Filtration getrennt.

Ergebnisse: BVC erniedrigte signifikant die Gesamtzellzahl und erhöhte die Anzahl toter Zellen nach 24 h in Konzentrationen höher als 5 mg/ml. Ebenso wirkte die Antigen-unabhängige Behandlung mit RTX in Konzentrationen größer 2,5 mg/ml. AFB und RNB hatten keinen Einfluss auf Zellzahl und Zelltod. Die Zellproliferation wurde von BVC und RTX, nicht aber von AFB gehemmt. Die Konzentration von freiem VEGF-165 im Kulturmedium wurde von BVC und AFB auf Werteunterhalb der Nachweisgrenze reduziert.

Schlussfolgerung: Obwohl BVC und AFB gleich effektiv VEGF inhibieren, bewirkt nur BVC einen Zellverlust und eine Proliferationshemmung. Hingegen zeigt der CD20-Antikörper RTX eine vergleichbare Wirkung wie BVC. Dies legt einen VEGF-unabhängigen Effekt von BVC auf hTF nahe.