gms | German Medical Science

60. Jahrestagung der Südwestdeutschen Gesellschaft für Urologie e. V.

Südwestdeutsche Gesellschaft für Urologie e.V.

22.05. - 25.05.2019, Stuttgart

Klinefeltersyndrom – die Rolle der Urologie in der Therapie

Meeting Abstract

Search Medline for

  • M. K. Arnous - Praxis Kabbani, Selters, Deutschland

Südwestdeutsche Gesellschaft für Urologie e.V.. 60. Jahrestagung der Südwestdeutschen Gesellschaft für Urologie e.V.. Stuttgart, 22.-25.05.2019. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2019. DocV4.02

doi: 10.3205/19swdgu029, urn:nbn:de:0183-19swdgu0290

Published: May 10, 2019

© 2019 Arnous.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Einleitung: Vor 70 Jahren wurde das Klinefilter-Syndrom 47,XXY (KS) erstmals beschrieben. Mit einer Inzidenz von 0,1–0,2% bei männlichen Neugeborenen (das heißt 1–2 : 1000) ist es eine der häufigsten angeborenen Chromosomenstörungen mit den Folgen eines Hypogonadismus und einer genetisch bedingten Infertilität. Es werden zwei Fälle dargestellt.

Methodik:

1.
Ein syrisches Kind von 2,5 Jahren wurde mit dem Wunsch der Beschneidung vorgestellt. Die Eltern sind Akademiker und waren bereits in der Uniklinik, wo ein Klinefelter Syndrom bei dem Kind festgestellt wurde.
Der Junge zeigte sich sehr ruhig. In der körperlichen Untersuchung waren beide Hoden normal groß, der Penis war rel. groß und eregiert. Die Vorhaut konnte nicht komplett zurückgeschoben werden.
2.
26 j. Mann, von normaler männlicher Figur, stellt sich vor zur 2. Meinung, ob er die Testosterontherapie weiter fortsetzen soll bei bekanntem Klinefelter Syndrom. Das Sexualleben und die Erektion seien bisher normal gewesen. Er möchte weiterhin das Sperma untersuchen lassen.
Hoden bds. verkleinert <2cm, Körperbehaarung und Brustumfang normal.

Ergebnis: Nach der Beschneidung zeigte sich die Erektion des kleinen Jungen deutlich seltener.

In beiden Fällen ist eine weitere Betreuung in der Endokrinologie und Humangenetik vereinbart unter urologischer Mitbetreuung.

Schlussfolgerung: Der Urologe in der Praxis wird gelegentlich mit solchen Fällen konfrontiert. Hier wird eine interdisziplinäre Betreuung erforderlich. Bei leichten Formen können im Spermiogramm manchmal doch Spermien nachweisbar sein. Bei Kinderwunsch wird hierbei eine andrologische Betreuung wichtig.