gms | German Medical Science

29. Jahrestagung der Sachsen-Anhaltisch-Thüringischen Augenärztegesellschaft - SATh 29

Sachsen-Anhaltisch-Thüringische Augenärztegesellschaft e.V.

02.09. - 03.09.2022, Halle/Saale

Integration der ALT-Transplantate in die Hornhautoberfläche

Meeting Abstract

  • Christiane Kesper - Universitäts- und Poliklinik für Augenheilkunde, Halle/Saale
  • A. Viestenz - Universitäts- und Poliklinik für Augenheilkunde, Halle/Saale
  • T. Hammer - Universitäts- und Poliklinik für Augenheilkunde, Halle/Saale; Augenzentrum „Frohe Zukunft“ Halle/Saale
  • S. Foja - Universitäts- und Poliklinik für Augenheilkunde, Halle/Saale
  • J. Heinzelmann - Universitäts- und Poliklinik für Augenheilkunde, Halle/Saale
  • A. Viestenz - Universitäts- und Poliklinik für Augenheilkunde, Halle/Saale

Sachsen-Anhaltisch-Thüringische Augenärztegesellschaft. 29. Jahrestagung der Sachsen-Anhaltisch-Thüringischen Augenärztegesellschaft – SATh. Halle/Saale, 02.-03.09.2022. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2022. Doc22sath26

doi: 10.3205/22sath26, urn:nbn:de:0183-22sath264

Published: November 7, 2022

© 2022 Kesper et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Hintergrund: Die Limbusstammzellinsuffizienz (LSZI) ist ein oftmals stark visuseinschränkendes Krankheitsbild, welches nicht selten zur Erblindung führen kann. Ursächlich können Verätzungen, Infektionen, multiple Voroperationen und auch angeborene Fehlbildungen sein. Die ALT (allogene limbale Transplantation) ist ein Verfahren zur Behandlung der LSZI. Hierbei werden im Rahmen einer durchgreifenden allogenen Keratoplastik mehrere Anteile des Spenderlimbus präpariert und unter der doppelt fortlaufenden Sternnaht beziehungsweise den Einzelknüpfnähten befestigt (ohne Fibrinkleber).

Methoden: Insgesamt wurde bei 22 Patienten/innen im Zeitraum von Februar 2019 bis zum Juni 2022 im Universitätsklinikum Halle (Saale) eine ALT-Operation durchgeführt. Postoperativ erfolgte eine regelmäßige Nachsorge, welche Visustestung, Druckmessung, spaltlampenmikroskopische Untersuchung, Funduskopie, Hornhauttopografie und optische Kohärenztomografie (OCT) des vorderen Augenabschnittes umfasste.

Ergebnisse: Das durchschnittliche Patientenalter lag bei 69,5 Jahren, das durchschnittliche Follow-up bei 19 Monaten. Alle eingeschlossenen Patienten wiesen eine Limbusstammzellinsuffizienz auf und waren multipel voroperiert. Bei 61% lag eine infektiöse, bei 39% eine traumatische/chemische Genese der LSZI vor. Es konnte bei allen Patienten/innen mittels Vorderabschnitts-OCT eine Integration der ALT-Transplantate in die corneale Oberfläche gezeigt werden. Bei keinem der operierten Augen kam es auf Grund der initialen Prominenz der allogenen Limbustransplantate zu Komplikationen. Insgesamt kam es zu einem Visuszugewinn postoperativ von initial 1,97 logMAR auf 1,43 logMAR.

Schlussfolgerung: Die ALT kann als mögliche Therapieoption zur Behandlung der LSZI angesehen werden. Mit dem Vorderabschnitts-OCT konnte eine Integration der transplantierten Limbusanteile in das umgebende Hornhautgewebe gezeigt werden.