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Analyse der Effektivität von mpMRT-gestützten Prostatastanzen
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Published: | April 8, 2019 |
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Hintergrund: Ziel dieser Studie war die Bewertung der erforderlichen Zahl und örtlichen Verteilung der Stanzzylinder innerhalb einer Zielläsion (region of interest, ROI) in der mpMRT-geführten Fusionsbiopsie zur Detektion des Prostatakarzinoms.
Material/Methoden: In diese retrospektive Analyse wurden 71 Patienten eingeschlossen, die aufgrund eines Prostatakarzinomverdachts zwischen 2017–2018 eine transperineale mpMRT-Fusionsbiopsie unter Verwendung des BioJet Image-Fusionssystems (D&K Technologies, Barum, D) erhielten. In die Analyse wurde der PI-RADS Score, die Stanzlokalisation in Bezug zur ROI (peripher, zentral) und die Zahl der Stanzen pro ROI einbezogen.
Ergebnisse: Patientenalter, PSA-Wert sowie Prostatavolumen betrugen im Median 67 Jahre, 8,7 ng/ml und 54 ccm. Insgesamt wurden 462 Stanzen aus 156 ROIs entnommen, im Median wurden drei gezielte Stanzen pro ROI entnommen. In 138 (30%) Stanzen bzw. 58 (37%) ROIs erfolgte ein Prostatakarzinomnachweis. Die Erfolgsrate zur Sicherung eines Prostatakarzinoms betrug für die 1., 2. und 3. Stanze 76, 97 und 100%. Bei PI-RADS 3 bzw. 4 Befunden betrug die Quote für die 1. Stanze 58 bzw. 86%, bei der 2. Stanze jeweils 100%, für PI-RADS 5 Befunde 74, 91 und 100%. Von 156 gezielten Stanzen positiver ROIs lag eine Beurteilung hinsichtlich der Stanzlage vor. In 41 als zentral gewerteten Stanzen wiesen 83% Karzinominfiltrate auf, in den 115 peripheren Stanzen erbrachten 70% einen Karzinomnachweis. Hinsichtlich der Biopsielokalisation (zentral vs. peripher) wurde kein signifikanter Unterschied ermittelt (p=0.11).
Schlussfolgerung: Mit der Durchführung von zwei mpMRT-fusionsbioptisch geführten Stanzen der Prostata je ROI lassen sich bereits 97% der Prostatakarzinome diagnostizieren. Für eine 100%ige Detektion ist bei PI-RADS 5-Befunden eine dritte Stanze empfehlenswert. Eine geringe Tendenz zur Bevorzugung einer zentralen gegenüber der peripheren Punktion erwies sich als statistisch nicht signifikant.